Brauche Steuernummer für Freiberufler §19 Was muß ich beim Finanzamt sagen damit ich eine bekomme?

3 Antworten

bin da zwar kein Experte, aber soweit ich mich noch an das erinnere, was ich in der Schule mal gelernt habe, ist auch die Vermittlung Teil der Produktion bzw. des Verkaufs.

...weiß ich halt auch nicht...:)

0

Lade Dir einfach den Betrieberöffnungsbogen aus dem Internet runter, fülle ihn aus und schicke ihn zum Finanzamt.

Dann läuft der Rest von ganz allein.

Die steuernummer kommt udn alles weitere auch.

o.k. Danke! versuche das gleich mal. Die Internetadresse hast Du nicht zufällig für mich in der nähe :)

0

Hast du schon einmal eine Steuererklärung abgegeben? Dann hast du auch eine Steuernummer!

Dann fragst du am besten nach, ob du ein Gewerbe oder auch Kleingewerbe anmelden musst.

..aber sobald ich ein Gewerbe anmelde kommen da nicht auch kosten auf mich zu ?

0
@tauchsiedconi

Nur wenn du was zu versteuern hast.

Das heißt, Müllgebühren muss man bei uns auf jeden Fall bezahlen.

0
@Lavendel53

Danke, da rufe ich morgen gleich mal bei unserer Stadtverwaltung an und frage wie hoch da hier die Kosten dafür sind. ...wieder was gelernt! :) Danke

0

Brief vom Finanzamt was bedeutet das?

Hallo ich habe ein Brief vom Finanzamt bekommen. Da steht das ich Geld zurück bekomme und das ich ein Steuerguthabend habe aber ich habe noch nie eine Steuererklärung gemacht? Bekomme ich die ganzen Steuer zurück von dem was ich bezahlt ab wegen Arbeit usw. ? Ich versteh das nicht.

...zur Frage

Freiberufler: Finanzamt sagt ich bekomme keine Steuernummer?

Hallo zusammen,

ich habe als Freiberuflerin ( Webdesigner ) meinen Bogen zur steuerlichen Erfassung abgegeben und das Finanzamt hat mir nun mitgeteilt, dass ich keine Steuernummer bekomme da ich eine Steuer Id habe und meine freiberufliche Tätigkeit von Zuhause ausgeübt wird. Dass ich also keine Steuernummer bekomme, weil ich im Einzugsgebiet meines Wohnfinanzamts arbeite. Ist das richtig? Denn im Internet steht überall, dass ich für meine Rechnungen eine Steuernummer brauche.

Viele Grüße

Kathi

...zur Frage

Wie verläuft es beim Finanzamt?

Ich bin jetzt in der 10 Klasse und bin bald fertig mit meiner Schule und ich wusste nie was ich werden möchte. Ich wollte nach der Schule Wirtschaft abi machen. Ich bin jetzt Realschule. Das weiß ich jetzt auch nicht wirklich, doch ich habe jetzt ein freiwilliges kurzpraktikum beim Finanzamt....in paar Monaten/ Wochen. Als Finanzamt. Doch ich bin noch auf Diplom finanzwirt und Finanzmangement gestoßen. Meine Frage ist was unterscheidet diese 3 berufe von den Tätigkeiten und arbeiten alle im Finanzamt? Denn ich möchte mich bei meinen Praktikum nicjt blamieren aber es wäre toll wenn der Finanzmangement auch im Finanzamt vertreten ist um es besser kennen zu lernen. Ich Danke euch schon allen im voraus😘

...zur Frage

gewerbe ummeldung bei finanzam abmelden.?

ich hatte einen kleinunternehmer gemeldet.dann habe ich bei finanzamt für steuernummer beantragt aber habe keine nummer erhalten dann habe ich meine gewerbe umgemeldet dann war ich noch mal bei fianzamt wegen steuernummer.aber eine frau da meinte ich muss erst meine alte gewerbe bei finanzamt abmelden dann neu anmelden.wenn ich das nicht mache kriege ich bußgeld.

ich verstehe aber nicht.wenn man bei gewerbeamt ein gewerbe ummeldet muss man bei finanzam die ummeldung mitteilen oder?

was komisch ist seit 6 monaten habe ich keine steuernummer erhalten.wieso dauert es so lange

...zur Frage

Verschiedene Steuernummern für versch. Tätigkeiten?(Freiberufler)

Hallo,

hatte mich versucht zu dem Thema durchzulesen, werde aber leider nicht schlau bz.w hab es immer noch nicht verstanden. Ich bin Schauspieler und da ich mich dafür selbstständig machen musste habe ich mir eine Steuernummer vom Finanzamt geben lassen. Da ich aber noch nebenbei als Promoter arbeite habe ich dementsprechend ein Gewerbe angemeldet. Kann ich nun meine Steuernummer, die ich für die Schauspielertätigkeiten erhalten habe, auch nun für die Promoterangelegenheiten nutzen?

Danke schonmal im Voraus!

...zur Frage

Freiberufler GbR - Steuernummer(n)

Ich möchte zusammen mit einem Freund als freiberuflicher Mediendesigner (bzw. er als Medienberater) arbeiten. Zusammentun möchten wir uns in einer GbR. Müssen wir jetzt zuerst die GbR gründen und diese dann beim Finanzamt melden und erhalten dann eine Steuernummer für die GbR oder muss jeder von uns eine Steuernummer beantragen - wie das für Freiberufler üblicht ist - und dann die GbR gründen?! Wie läuft das dann mit Umsatzsteuervoranmeldung (Welche Steuernummer muss ich angeben etc.)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?