Brauche schnell Leitfrage für meine 5. Pk, Thema Stauffenberg-Attenat?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hätte das erfolgreiche Attentat das Regime gestürzt?

Hätte der erfolgreiche Putsch den Krieg beendet oder nennenswerten Einfluss auf den Krieg gehabt? (Erörterung der Ziele der mitverschwörenden Offiziere. Prämisse einer Kriegsbeendigung seitens der Alliierten - siehe Jalta-Konferenz)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Exqueeze
14.11.2016, 15:46

Erstmal danke für die schnelle Antwort. Ich finde beide Fragen eignen sich gut als Leitfrage, hoffentlich sieht das meine Lehrerin auch so. Ich verstehe den letzten Zusatz so, dass man eine Kriegsbeendigung der Allierten voraussetzt zur Beantwortung der Frage. Soweit ich bisher informiert bin wäre das nicht so einfach gewesen, dies würde sich also für eine Erörterung während der Präsentation eignen. Und soll der Hinweis zur Konferenz von Jalta die Interessen der Aliirten im Umgang mit Deutschland zeigen, oder ist dieser anders zu verstehen?

1

Was möchtest Du wissen?