Brauche schnell Ideen für einen Buchtitel?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Einen passenden Titel zu finden ist immer schwierig. Ich schreibe auch und meist fällt mir der Titel für ein Kapitel erst dann ein, wenn ich es bereits lange fertig habe und bereits an dem dritt- oder viertnächsten Sitze. Auf den Titel für den gesamten Roman bin ich erst gekommen, als ich mein Manuskript bereits an einige Verlage geschickt hatte.

Am besten du schreibst erstmal deine Geschichte zuende. Bestimmt ist dir bis dahin ein guter Tiel eingefallen: Gute Titel machen neugierig, verraten nicht viel über den Inhalt und sagen dem Leser erst etwas, wenn sie das Buch zumindest halb durch haben. Bis du auf so einen Titel gekommen bist, versuche es erst einmal mit einem Arbeitstitel. Und wenn du diese Geschichte nur ganz platt erst einmal "Viola" nennst. Der richtige und endgültige Titel wird kommen, keine Sorge.

Noch etwas: Nimm bitte nicht den Titel, den dir jemand anders vorschlägt. Damit gibst du etwas ganz Wichtiges in fremde Hände ab, selbst wenn du mit dem Vorschlag eigentlich ganz zufrieden sein solltest. Dir wird beim Schreiben der Geschichte trotzdem immer der Gedanke nachhängen, dass ein ganz entscheidender Teil nicht von dir ist. Ein Stück der "Seele" deines Werkes gehört dann jemandem anders als dir, und dann kann es passieren, dass du den Bezug zu deiner Geschichte verlierst. Wenn du ein Kind hättest oder dir einen Hundewelpen kaufst, würdest du ja auch nicht bei GF fragen, ob jemand einen tollen Namen weiß. Verstehst du was ich meine? Diese Geschichte ist dein geistiges Eigentum. Lass sie es auch weiterhin bleiben! Du musst nur etwas Geduld haben, dann fällt dir schon etwas passendes ein. Und wie gesagt: Das geht allen Autoren so!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von melinaaaaaa16
19.10.2016, 21:59

Dankeschön für deine Hilfe. Du hast Recht. Ich hatte da auch schon drüber nachgedacht :) 

1

Ich schätze bei solch einem Text kann man nicht unbedingt passende Titel finden. Er verrät halt nicht sonderlich viel und somit kann man kein direkten Bezug zum Buch finden.
Erwähnt vielleicht Besonderheiten vom Buch. Sachen die deine Geschichte von anderen unterscheidet, dann kann man darauf eingehen und somit einen passenden Titel finden. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn es deutsch ist dann könnte das ein Titel sein:

Viola

Internat mit folgen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lili3535
17.10.2016, 19:26

hoffe es gefällt dir :)

0

Vielleicht,,Violas Weg"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Green Bay Crossroads

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ist die geschichte auf deutsch oder English????

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?