Brauche schlagkräftige Antworten, die das Fach BWL gegenüber Jura verteidigen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo,

ich bin weiblich und Besitzerin eines Zwillingsbruders und jeder wusste vom anderen, wie er diesen zur Weißglut bringen kann. Ich z.B. dass ich vom 5 m Brett gesprungen bin und er sich nicht getraut hat.....

Du brauchst keine Argumentem die für dein BWL-Studium sprechen, sondern wirst sofort taub, wenn deine Schwester wieder dass sticheln anfängt, irgendwann wird es ihr langweilig werden, wenn du auf die Spitzen gar nicht reagierst.

Sonst diskutiert ihr noch eurer ganzes Leben über dieses Thema.

Liebe Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
MadXMario 17.12.2015, 12:11

Wo klappt denn sowas. Unter Geschwister hört sowas nie auf!

0

Gut das die Schwester nicht so oft kommt. Es ist doch schlimm, wenn du deine Entscheidung ständig rechtfertigen muss. Sag ihr einfach: ,, Ich lebe mein Leben und du deins und jetzt ist endlich Schluss mit dem Thema."  Du solltest dann auch nicht mehr auf ihre Bemerkungen anspringen.

Ewerthon100 17.12.2015, 12:03

das ist gut, danke dir

0

Jura besteht doch zu 100% nur daraus, Paragraphen, Gesetzt und Urteile zu kennen und entsprechend anzuwenden. Das ist dann zu 99% auswendig lernen und vielleicht zu 1% Transferleistung. Inwieweit das eine geistige Herausforderung ist, kann jeder selbst für sich entscheiden.
Als Argumentationspunkt könnte man jedoch anführen, dass die meisten Juristen nur von zwischenmenschlichen Problemen leben. In meinen Augen nicht sonderlich lebensbejaend. Wenn man, wie die meisten Juristen immer nur auf das negative der Welt fokussiert ist, ist das eine sehr einseitige Lebensart.
Nur mal ein Beispiel: Bringt ein Mann seiner Frau Blumen mit, sollte man sich doch in erster Linie darüber freuen. Die Denkweise der Juristen ist aber idR so geschult, dass sie sich dabei automatisch fragen, warum er das macht, ob er etwas gutzumachen hat etc. In meinen Augen eine sehr armselige Denkweise... Das Beispiel ist natürlich ein Extremfall und nicht jeder Jurist denkt so. Die Wahrscheinlichkeit für so eine Denkweise ist aber aufgrund der juristischen Schulung deutlich erhöht. Nicht zuletzt ein Grund, warum es verhältnismäßig viele Juristen gibt, denen ihre negative Denkweise Probleme bereitet.

Du hast zwei Möglichkeiten.

Entweder, du gehst immer wieder auf dieses Spielchen ein. Oder, du lässt sie auflaufen.

Jura ist ja nun wirklich auch nicht das anspruchsvollste Studienfach, da lehnt sie sich schon sehr weit aus dem Fenster. Wenn du aber auf ihre Neckereien anspringst, wird das für den Rest deines Lebens so weitergehen. Willst du das wirklich?

Kontere damit, dass du dich für sie freust, dass ihr ihr Studienfach so gut gefällt. Sage immer etwas Positives, das wird ihr auf Dauer den Wind aus den Segeln nehmen und sie wird damit aufhören.

Sag ihr einfach, sie soll die Klappe halten und sich über ihre tollen Aussichten freuen, wenn sie aufgrund der Anwaltsschwemme nach dem Studium ohne Job dasteht.

Was möchtest Du wissen?