Brauche rechtliche Hilfe! Nachsitzen wegen Fehltage trotz ärztlicher Entschuldigung!

3 Antworten

Ein Gesetz gibt es nicht auf das sich der Lehrer berufen kann, aber es gibt Schulen bei denen man nur eine bestimmte Menge an Fehlstunden haben darf, weil man sonst nicht zur Prüfung zugelassen wird. Bei uns an der Technikerschule war das 30% wer also mehr als 30% des Unterrichtes versäumt darf leider die Prüfung nicht ablegen und muss dann das komplette Jahr wiederholen.

Es kann also sein, das es sich bei deiner Feundin ähnlich verhält und die Lehrer ihr so die Möglichkeit einräumen wollen doch den Abschluss zu machen ohne die Klasse zu wiederholen.

Nein, sie hat ja nicht mal viele Fehltage. Éine Woche war sie am Stück krank wegen Angina soll sie dann in die Schule kommen?! Und er lässt uns keine Chance mit ihm zu reden.

0

Ließ doch mal in der Schulordnung nach weil eigentlich steht das da drin. Wenn nicht dann redet mal mit dem schulrektor weil nachsitzen totz attest hört sich sehr komisch an..

Haben wir schon. Er versteht uns kann aber nichts dagegen tun meint er. Er sagt es liegt in der Hand vom Klassenlehrer

0

Nee glaub nicht. Mache Lehrer meinen halt man kriegt den Unterrichtsstoff nicht selber nachgeholt und machen dann so ne Sch***...

Das kanns doch nicht sein?! Nur weil er jemanden nicht mag kann man sowas nicht machen.

0

Nee, das hat nix mit dem jeweiligen Schüler zu tun. Wir müssen auch Sa nachschreiben, aber der der dieses Gesetz gemacht hat, der ist im Prinzip so...

0

Nachsitzen ohne vernünftigen Grund rechtens (Genauere Infos in der Beschreibung)?

Hallo,

Ich befinde mich in der 10ten Klasse, mache also gerade meinen Realschulabschluss.

Wir hatten eine Vertretungsstunde und ich habe da mit jemandem die Plätze getauscht. Meine Lehrerin meinte, die Klasse hätte abgemacht, dass wir das nicht dürfen und jetzt soll ich nachsitzen. Meine Lehrerin hat eine ganze Liste gehabt mit Leuten die sich umgesetzt haben, allerdings lässt sie nur ein paar Leute nachsitzen.

Darf sie das überhaupt? Darf ich verlangen, dass alle von dieser Liste nachsitzen müssen?

...zur Frage

Vor den Zeugnissen in der Schule gefehlt und automatisch als Fehltage im Zeugnis?

Guten Tag, meine Frage richtet sich an alle Lehrer da draußen. Ich habe jetzt seit Donnerstag in der Schule gefehlt und habe dafür ein Attest. Am Freitag ist Zeugnisausgabe und mein Chemielehrer hat wohl am vergangenen Freitag meinem Mitschüler gesagt, dass er meine Fehlstunde als unentschuldigt im Zeugnis eintragen wird, wenn ich die Entschuldigung nicht bis Montag vorzeige. Da ich da allerdings nachweißlich auch da krank war, konnte ich dem natürlich nicht Folge leisten. So jetzt zu meiner Frage. Ist das rechtens? Ein Unentschuldigter Fehltag bzw. wären das in meinem Fall 5 Fehltage (morgen bin ich auch noch krankgeschrieben) sind ein sehr negativer Aspekt in einem Zeugnis. Ich befinde mich zurzeit in der E1 und somit kann dieses Zeugnis später mal sehr wichtig für mich sein. Und da fragt keiner wie die Fehltage zustande kamen. Und deswegen finde ich es wirklich eine Unverschämtheit, wie dieser Lehrer vorgeht. Wäre es nicht möglich mit dem Zeugnisausdruck zu warten, bis ich am Freitag meine Fehltage entschuldigt habe und mir dann mein Zeugnis eine Woche später auszuhändigen? Habe ich nicht ein Recht auf die Chance der Entschuldigung meiner Fehltage? Ich weiß, dass man als Schüler keine Rechte hat, das habe ich bereits gelernt. Aber kann ich irgendwas tun? Vielen Dank für eure Antworten.

...zur Frage

Nachsitzen und körperliche Gewalt?

Kind wurde mit Gewalt aus dem Klassenraum herausgebracht von der Lehrerin.

Nachsitzen trotz Widerspruch der Eltern.

...zur Frage

Fehlstunde : Lehrer will nicht unterschreiben

Hey, bei uns auf der Schule in der Oberstufe muss man alle fehlstunden von jedem Lehrer unterschreiben lassen in dem FAch dem man gefeht hat, ansonsten muss man Nachsitzen kommen. Da ich einen Arzttermin hatte konnte ich nicht in den Nachmittagsunterricht kommen und habe einer Freundin eine Entschuldigung mitgegeben dass ich aufgrund eines Arztbesuches nicht kommen kann. Nun meinte aber die Lehrerin, dass sie so etwas nicht unterschreibt, da man den Arzttermin auch außerhalb der Schule wahrnehmen kann... Darf Sie das ? Danke

...zur Frage

Nachsitzen für Fehltag, trotz Entschuldigung?

Hallo zusammen, ich hatte meine Führerscheinprüfung, Dienstags kam der Fahrlehrer und hat gesagt so morgen Prüfung ich hab dich noch reingeschoben (bei nicht antreten der Prüfung ohne Ärtzliches Attest muss man die volle Gebür bezahlen), also hat mein Vater eine Entschuldigung am selben morgen in die Schule gefaxxt, Prüfungen sind rum wir hatten eh nur 4 Stunden Jetzt kam die Lehrerin, die hat mich eh aufm Kicker und hat gesagt ich muss während der Vorbereitungswoche für die Fachübergreifende Kompetenzprüfung 4 mal Nachsitzen

Geht das ? Bitte nicht sowas wie ich finde das nicht ok, eine Verordnung oder irgendetwas dazu wäre ganz cool

...zur Frage

Fehlstunde,Fehltag,Attest?

Hallo leute,

Ich gehe in die 11 Klasse. Und ich war am 16.11.15 ein Tag nicht in der Schule wegen einer Beerdigung. Meine Eltern haben mir auch dafür eine entschuldigung gegeben die ich direkt am nächsten tag abgegeben habe. Dadurch das wir bald Zeugnisse bekommen hat mein Leherer heute über Fehltage gesprochen und meinte heute am 12.1.16 zu mir das er die Entschuldigung vom 16.11.15 nicht annehmen kann und ich ein Attest dafür brauche. Meine Frage ist ob ich für den Tag eine Attest bekomme, wie gesagt war eine Beerdigung und wurde ja von meinen Eltern entschuldigt. Weil es ja jetzt 2 Monate schon rum ist, und es war ja nicht mein verschulden. Und wenn nicht bekomme ich Einen unentschuldigen Fehltag auf mein halbjahreszeugniss 11Kasse. Meine Zweite Frage wäre dann ob die unentschuldigten Fehltage vom Halbjahreszeugniss auch auf mein Ganzjahreszeuniss 11 Klasse übernommen werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?