Brauche Ratschläge für Welpenerziehung?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Herzlichen Glückwunsch, Du hast einen ganz normalen, lebendigen Welpen, der nichts anderes als viel Liebe, Geduld und Erziehung braucht.

Wenn ich lese, dass Du neben dieser Hündin noch zwei männliche Welpen und die Mutterhündin hast, garantiere ich Dir übrigens, dass es noch viel stressiger werden wird, wenn die Hunde geschlechtsreif werden. Dann ärgern sie allerdings nicht mehr Dich, sondern gehen aufeinander los.

Da Du nicht möchtest, dass Dir jemand zur Abgabe rät, wünsche ich Dir nur eines: toi toi toi und ein wenig Einsicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mich würde eher beunruhigen dass die beiden anderen Hunde so ruhig und brav sind. 

Denn schaue Dir mal Videos über Welpen online an! Oder über Wölfe, Katzenfamilien unterschiedlichster Rassen! Du wirst immer sehen dass sie die Welt erkunden wollen, mit allen zur Verfügung stehenden und auch undenkbaren Gegenständen spielen und rangeln wollen. 

Ganz nebenbei siehst Du wie ihre jeweiligen Eltern mit ihnen umgehen wenn sie es zu doll treiben: Sofort kurzer Klapps und fertig. 

Dem dringenden Rat den Welpen die Möglichkeit zu bieten die Welt von uns Menschen ausführlich kennen lernen zu können kann ich mich nur anschließen. Mit allen weiteren Ausführungen. 

Die zukünftigen Halter können sich auch jetzt schon vorbereiten und solltest es auch unbedingt tun: 

Sie schaffen sich also die nötigen Materialien an um ihren jeweiligen Hund transportieren und führen zu können. Damit schlagen sie bei Euch auf und es wird ein gemeinsamer Ausflug gemacht. Auf einem solchen Ausflug können die Welpen die Welt erforschen und die Menschen den angemessenen Umgang mit ihrem jeweiligen Hund erst mal kennen lernen. 

Online sind Züchter zu finden die darauf bestehen dass die zukünftigen Besitzer der jungen Hunde sich das erste Mal blicken lassen für mindestens einige Stunden wenn die Welpen sechs Wochen alt sind. Solche Züchter verlangen dann von den Menschen durchaus selbstverständlich dass sie noch mindestens zwei weitere Male Zeit mit den Hunden verbringen bevor sie sie mitnehmen können. Und zwar BEVOR die Hunde drei Monate alt sind.

Ich würde mir auch weiterhin immer einen Hund aus dem Tierheim holen aber gäbe es diese Möglichkeit nicht würde ich solche Züchter wählen. 

 Kinder von Säugetieren müssen zwangsläufig die Welt erkunden und ihre eigenen Grenzen. Das ist überlebenswichtig. 

Hunde brauchen frühestmöglich die Erfahrung dass Menschen stärker sind und zuverlässige Überlebenshilfe auf mancherlei Weise. Im Bedarfsfall zeigt eine Welpenschule wie wir Menschen uns da bestens verhalten. Findest Du auch online. 

Und schaue mal Seiten von Hundezüchtern an. Manche tun sehr viel um charakterlich gefestigte Tiere anbieten zu können. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geht bitte mit euren Welpen zu einer Hunde- bzw. Welpenschule. Dort wird man euch den richtigen Umgang mit euren Hunden beibringen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gutes verhalten belohnen, unerwünschtes ignorieren.

Also, die ständige beisserei sollst du nicht dauernd kommentarlos ertragen, schick das hundemädchen weg, oder entferne dich von ihr, wenn sie schnappt. Das mal als erste akut hilfe. Wenn du "aus, nein, pfuiii" rufst, könnte es sein, dass du sie noch mehr animierst weil sie erkennt dass ihr verhalten aufmerksamkeit nach sich zieht, sie probiert es wieder und wieder usw.

Weiters solltest du "quieken" wenn sie beißt, egal ob es dir wehtut oder nicht, werde laut, nicht rumschreien, aber du kannst hoch aufschreien wenn sie beißt. Sie wird zu 95% sofort ablassen und dich ziemlich verdutzt anschauen. DAFÜR gibst du ihr aufmerksamkeit, freust dich weil sie abgelassen hat und fertig.

Die hühner solltest du vor den hunden schützen bis die hunde gelernt haben sie in ruhe zu lassen. Eigener bereich, notfalls sichtschutz, die hunde nicht mehr hinlassen, eher immer wieder gezielt hinführen, und gutes verhalten bestätigen.

Ich weiß nicht wie alt die hunde sind und ob ihr sie alle behalten wollt, aber du kannst schonmal langsam anfangen (alter von 3 - 4 monaten) sie an eine Box oder einen platz zu gewöhnen wo sie wenige minuten verweilen. So eine art ruhezone, nicht "geh auf deinen platz" als strafe, sondern als auszeit, möglichst bevor unerwünschtes verhalten auftreten kann. also wenn du hausarbeit machst, sollten alle hunde auf ihren plätzen bleiben bis du fertig bist, gib ihnen was zu knabbern.

Vorher natürlich angewöhnen, dass sie diesen platz auch akzeptieren, immer dort füttern z.B.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich rate nicht zur Abgabe. Ich frage mal: Wollt ihr die alle behalten?

Die kleine Hündin verhält sich ganz normal. Junge Hunde sind so. Der eine mehr, der andere weniger. Ich bin mir aber recht sicher, dass gerade besagte Hündin als Einzelhund einfacher zu bändigen wäre. Mit 16 Wochen kann man aber noch nicht allzu viel erwarten. Gewünschtes Verhalten sofort belohnen, falsches ignorieren kann man erstmal pauschal sagen. Wenn sie beißt bitte nicht quietschen, das machen Artgenossen und vor allem auch Beute... Beende dann sofort das spiel. Beim Betten-Beziehen ein kurzes, bestimmtes Nein. Wenn das nicht hilft (das wird es erstmal nicht) Hund auf den Flur, Tür zu. Sie muss verstehen, dass dieses Verhalten für die blöd endet. Besser ist aber immer, wenn man es garnicht erst so weit kommen lässt. Biete vorab eine Alternative an. 

Bitte nicht versuchen irgendwas nachzumachen, was man im Fernsehen sieht. Sowas dient der Unterhaltung und wird zusammen geschnitten. 

Viel Glück und starke Nerven!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dreamfyer
26.05.2016, 21:58

Danke für die Antwort, nein, wir wollen sie nicht alle behalten, aber wir geben sie nur an Familienmitglieder und die Kleine geht an meinen älteren Bruder mit seinen zwei kleinen Kindern, da wollen wir sie vorher ein bisschen erziehen... seine Frau hat nämlich überhaupt keine Hundeerfahrung...

0

Warum zur Hölle habt ihr 3 Welpen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dreamfyer
26.05.2016, 16:57

Hilfreichste Antwort, LukaUndShiba, danke dafür! Weil unsere Hündin nun mal drei Welpen geworfen hat.

1

Schau mal nach der Sendung "Hundeflüsterer" mit einem Cesar Milan. Der ist darauf spezialisiert. Und es macht auch echt Laune ihm dabei zuzusehen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich werde die Hunde von Tierarzt untersuchen lassen ob alles in Ordnung ist,dann getrennt mit denen  mit Leckerli üben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei einer Welpenschule bekommst Du ganz viele fachkundige Ratschläge.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung