brauche rat wegen 13 jährigen mädchen das sich ritzt und suizidgedanken hat ihren eltern sagen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo - erstmal habe auch facebook und wenn du willst können wir da weiter drüber schreiben aber link darf ich hier net posten lg sabine

Es ist schwer das zu entscheiden, aber ich weiß wie es mir geht. Ich ritze auch, hab schon mehrere unbemerkte Suizidversuche hinter mir und mittlerweile den perfekten Selbstmordplan auf lager, "für den Notfall". Das geht bei mir schon ungefähr ein dreiviertel jahr so und meine eltern wissen es immer noch nicht. Bei mir in der familie ist es allerdings auch etwas schwierig, über so was zu reden, aber die genauen umstände werde ich jetzt hier nicht beschreiben. Ich bin in psychologischer Behandlung und werde auch in die klinik gehen (müssen), aber bei mir erfolgt in rund 4 wochen ein Familiengespräch mit meiner Familie UND meiner Therapeutin. Sie schützt mich so zu sagen vor den Reaktionen meiner Familie und zur Not kann ich im Krankenhaus, in dem sich die Praxis befindet, Not untergebracht werden und dann in eine klinik gelegt werden, wenn mein Dad durchdreht, wenn er alles erfährt... Ich kenne ihre Familie nicht, aber ich denke nicht, dass es sehr sachdienlich ist, wenn du es ihrer Mutter sagst. Du sagst, dass du sie nicht mal persönlich kennst, dann kommt das alles noch blöder rüber. Die eltern sollten es von ihr selbst und nicht von jemand anderem erfahren. Allerdings sollte sie sich auf irgendeine weise hilfe suchen, die kann sie auch ohne eltern an verschiedenen beratungsstellen oder gleich bei einem nahen psychologen erhalten.

zu spät habe es schon gemacht und es ist alles gut ausgegangen sie sagt selbst das es jetzt besser so ist

0

Weisst du was du mir damit jetzt antust bitte sag es nixht Du machst es nur schlimmer für mich

Ankündigung zum Suizid, was tun?

Hallo, ich habe ein Mädchen bei Facebook in der Freundesliste, die vor einer Stunde durch einen Post auf Facebook angekündigt hat, sich umzubringen. Ich habe erst kurz überlegt und dann die Polizei gerufen. Ich kenne das Mädchen nicht persönlich und auf meine Nachricht hat sie nicht geantwortet und hat sie nicht gesehen. Ich frage mich nun, ob der Anruf unnötig war oder sinnvoll....

...zur Frage

Sind das Suizidgedanken und wenn ja ist das gleich wieder ein Grund für die Klinik?

Ich war neulich für 8Wochen in der Psychiatrie.

Das hat auch ein bisschen was gebracht, aber momentan geht es mir schon wieder richtig schlecht.

Ich habe teilweise auch richtig merkwürdige Gedanken. Irgendwann kam mir mal so urplötzlich in den Sinn: "Wenn du dich umbringst, dann erhänge dich, das ist die beste Möglichkeit, um sich das Leben zu nehmen!"

Ich denke halt auch ziemlich oft über das Thema nach. Also vor ein paar Tagen dachte ich mir, dass ich bevor ich mir das Leben nehme noch ein paar Briefe an bestimmte Personen schreiben muss. Ich habe mir da sogar schon überlegt, was ich schreiben würde.

Ein anderes mal habe ich mir überlegt, WO ich mich umbringen könnte.

Ich denke ständig darüber nach. Das Problem ist, dass ich mich halt selber nicht wirklich ernst nehme. Eigentlich will ich gegen meine Probleme ankämpfen und die Depression besiegen. Ich will stärker sein.

Auf der anderen Seite fühle ich mich so leistungs- und lebensunfähig. Ich kann das gar nicht so beschreiben, aber ich habe einfach das Gefühl nichts auf die Reihe zu bekommen.

Ich fange bald ein langes Praktikum an und habe auch da richtig große Angst vor, weil ich nicht weiß, wie ich das überhaupt auf die Kette kriegen soll. Es macht auch einfach keinen Sinn, weil es eigentlich keinen Grund gibt, der meine Angst zu versagen begründen würde.

Ich denke mir dann auch teilweise schon so etwas wie:"Ich kann das Praktikum einfach nach 6 Monaten abbrechen und dann kann ich noch mal in die Klinik und dann im Sommer die Ausbildung starten!"

Wobei ich auch schon wieder richtig Panik bekomme, wenn ich an die Ausbildung denke. Ich weiß da natürlich auch nicht, wieso ich da so große Angst vor habe.

Ich hasse mich auch, weil ich mich in letzter Zeit häufig selbstverletzt habe. Also heute Abend habe ich 10 Tage ohne SV durchgestanden, aber fast jeder einzelne Tag war ein Kampf. Ich weiß auch nicht, wie lange ich das noch durchstehen kann.

Ich habe nächste Woche noch einen Termin bei einem Psychologen und bei einem Psychiater. Da werde ich das alles auch einmal ansprechen, aber vielleicht hat hier auch schon jemand einen Tipp für mich und kann mir folgende Fragen beantworten:

Zählen diese Gedanken schon als Suizidgedanken? wenn ja, wie gravierend sind diese einzuordnen?

Kann es sein, dass mir wieder nahegelegt wird, dass ich mich aufgrund dieser Gedanken einweisen lassen sollte?

bestünde sogar die Möglichkeit, dass ich eingewiesen werde und zwangsmäßig auf die geschlossene komme?

...zur Frage

Was kann ich bei drängenden Suizidgedanken tun?

Seit etwa einem Monat ist meine Stimmung wieder deutlich schlechter als sonst, ich vermute ich rutsche wieder in eine Depression. Mein Venlafaxin wurde erst vor wenigen Monaten erhöht und danach ging es mir mit meinen Angstsymptomen wesentlich besser. Ich versuche Skills anzuwenden, aber inzwischen machen mir nichtmal mehr meine Hobbys wirklich Spaß und meine Stimmung ist auch fast den ganzen Tag unterdurchschnittlich. Ich bin ziemlich weinerlich und habe wenig Antrieb und dazu kommen jetzt immer wieder diese Suizid- und Selbstverletzungsgedanken und teilweise -impulse, von denen ich dachte, dass ich sie endlich los bin, aber sie überfallen mich mehrmals am Tag und lassen mich nicht in Ruhe. Mit meinem Psychiater, Therapeuten oder Hausarzt würde ich eigentlich gerne reden, aber das geht nicht, weil ich Angst habe, dass ich dann wieder in die Psychiatrie muss, was ich aber nicht will, weil mir das sehr wahrscheinlich nicht helfen wird. Ich mache zur Zeit ein Praktikum (8h/Woche) und starte in wenigen Wochen ein wesentlich anspruchsvolleres Praktikum (40h/Woche) bevor ich ausziehe und ein Studium beginne. Das heißt die depressive Phase passt in nächster Zeit einfach überhaupt nicht in mein Leben. Ich versuche die Struktur in meinem Alltag beizubehalten, was mir aber immer schwerer fällt und versuche mich viel zu bewegen, was aber fast gar nicht mehr geht. Hat jemand noch ne Idee, was ich machen könnte, um ein richtiges Tief zu verhindern?

...zur Frage

Mädchen aus Whatsapp Gruppe Suizid gefährdet was tun?

Hallo eine Person aus meiner Whatsapp Selbsthilfe Gruppe ist wahrscheinlich dabei sich zu töten. Sie sagte "ich will nicht mehr" und seitdem nichts mehr. Wir alle machen uns sorgen. Hab die Polizei auf Facebook angeschrieben aber noch keine Reaktion. Was tun?

...zur Frage

Kann nicht mehr will nur noch sterben?

Therapien und Medikamente helfen nicht

...zur Frage

Ritzen den Eltern sagen?

Hallo

Ich ritze mich seit einigen Monaten. Eine Freundinn ritzt sich auch und ziemlich tief. Aufjedenfall haben es bei ihr die Lehrer gesehen und sie bekommt jetzt hilfe.

Ich ritze mich mittlerweile auch immer tiefer ( aus privaten Gründen ). Irgendwie möchte ich das es meine Eltern sehen und mir helfen weil ich das nicht mehr will ,ich will ja auch damit afhören aber es geht nicht. Ich habe auch Angst was sie sagen und von mir denken. Meine Mutter hat heut schon mit mir über meine Freundinn geredet also wies mir damit geht das sie dass tut hab aber gesagt das ich solche Probleme nicht habe. Was soll ich ihnen sagen & soll ichs ihnen überhaupt sagen ich meine momentan ist es och nicht ganz soooo tief ....

LG freu mich über antworten und Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?