Brauche Rat bei Kauf einer Festplatte für den PC?

5 Antworten

Man müsste wissen für was sie alles genutzt werden sollte.Schließlich sind das dann laut dir eine 5TB Partition, wofür willst du diese denn nutzen ?

Wie bereits gesagt, für Windows an sich wäre eine SSD besser, muss ja nur ~256GB groß sein und das schickt auch für einige Programme.

Neben der Frage für was der PC genutzt wird gibt es noch die Frage ob er denn leise sein muss. Viele Festplaten mit 7200U machen schon gut krach.

Schöne Grüße

Für Win10 reicht eine 60GB Platte
Wenn man sich also keine Gedanke machen möchte und ein jahrelanges gutes Auskommen haben will, nimmst du für das OS eine 120-128 GB SSD.

Wenn du wirklich 4-6 TB an Speicher benötigst, hole dir zwei 3 TB Platten und installiere diese als 6TB Raid für mehr Geschwindigkeit.

Oder 2x6 und ein raid 1 dafür dass das „parallel“ läuft

0

kann man auch machen, ist aber für einen Privat PC (in meinen Augen) Verschwendung. Über Jahrzehnte sind wir ohne Redundanz hingekommen und plötzlich funktioniert nichts mehr ohne Ausfallsicherheit...... Ein RAID 0 ist vollkommen ausreichend für einen privat PC.

0

Besser wärs für das OS und die wichtigen Daten eine ordentliche SSD zu kaufen, die bringt dir wirklich Vorteile und als Datengrab irgendwas 08/15 mit 4 TB zu verwenden.

Lieber 2 TB oder gleich eine 4 TB Festplatte kaufen?

Hallo, ich möchte mir für meinen PC eine neue Festplatte kaufen (Seagate Barracuda) da ich nur gute Erfahrung damit gemacht habe, da die Festplatten absolut leise sind.

Nun kann ich die Barracuda mit 2 TB für gut 65 Euro bekommen, die 4 TB gibt es schon für gute 100 Euro, sie währe also Preis Leistungs mäßig günstiger.

Meine Momentane Seagate Barracuda ( 1TB) Hab ich inerhalb 1,5 Jahren voll bekommen.

Was würdet ihr machen ? Oder sollte ich lieber warten weil die Preise eventuell noch Sinken ?

...zur Frage

Welche Festplatte (HDD) soll ich nehmen?

Lieber Seagate Barracuda oder doch Western digital oder eine von Toshiba oder doch eine ganz andere?

...zur Frage

Was ist besser seagate interne Festplatte oder eine Western digital interne Festplatte?

...zur Frage

Kann die hälfte meiner HDD nicht nutzen?

Hallo,

ich habe mir letzens eine 4 TB HDD gekauft, habe sie angeschlossen aber beim erstellen der Laufwerke kam das Problem, das die Festplatte schon geteilt war, 2 x 2 TB. Dann habe ich versucht eine Partition zu erstellen, aber es wurde nur 1 x 2 TB erstellt, die anderen 2 TB kann ich nicht nutzen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Mfg Computerheld

...zur Frage

unterschied 5400-7200 und 7200 rpm festplatten

Hallo ich habe mir überlegt die WD10EZRX zu kaufen aber steht da 5400--7200 so wie ich das verstehe dreht die festplatte runter um zu stromsparen im nicht gebrauch ist das so und schadet das was

...zur Frage

Sind Seagate Festplatten wirklich so schlecht?

Hallo, ich habe eine Seagate Barracuda 1TB diese habe ich vor 3 Jahren gekauft seitdem ist sie im Dauerbetrieb, der PC wird nie ausgemacht auf der Festplatte wurde in der zeit sehr wenig drauf zugegriffen, also fast nie benutzt nur für paar Dateien, nun ist diese Festplatte aber sehr laut geworden die Schreibzugriffe hört man deutlich und die Festplatte ist auch deutlich langsamer, sie ist Defekt!

Ist das öfters so ? Ich möchte mir in kürze eine neue Festplatte anschaffen, sollte ich lieber Western Digital nehmen ? Würde dann eine 4 TB nehmen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?