brauche noch einmal hilfe bei java ^^?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

ja ich weiß, dass while an dieser stelle eher unpassend ist, ...

Das hast du absolut richtig erkannt. Deswegen solltest du die while-Schleifen rausschmeißen und die unnötige Fehlerursache damit entfernen.

while (orden < level - 10 || orden == level - 10){}

Wenn orden == level - 10 sind, dann ist das da oben eine Endlosschleife. Die Bedingung wird immer erfüllt sein (weil die Schleife gar nichts macht) und deswegen läuft die Schleife endlos. Davon mal abgesehen könnte man den Code auch sehr viel kürzer schreiben. Du weißt ja sicherlich selber, wie oft sich in dem Code irgendwas wiederholt, und das ist in den meisten Fällen ein schlechtes Zeichen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von netsakremmuk
07.12.2015, 08:30

es ging mir primär darum, etwas mit while zu machen, und nicht mit pokemon, somit war mir der erfolg egal, solange ich etwas aus meinem experiment ziehen kann ;-)  und danke für die antwort. das mit der endlos schleife sollte ich auch noch schmerzlich erfahren, als mir nach und nach java wegebrochen ist :D

0

weil das (überall) eine Endlosschleife ist, in der nichts passiert !!!

case 50 :
while (orden < level - 10 || orden == level - 10){
// Endlosschleife !!!!!
}

System.out.println("pokemon gehorcht nicht"); break;

außerdem solltest Du die Bedingung lieber so schreiben:

while (orden <= level - 10){
// Aktion hier einfügen
}

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von netsakremmuk
06.12.2015, 22:29
while (orden <= level - 10){
// Aktion hier einfüben
}

hatte ich am anfang auch so stehen, aus frust habe ich es aber geändert... naja, dann bleibt mir jetzt wenigstens die erinnerung an den versuch... danke für die antwort :D

0

Was möchtest Du wissen?