Brauche Motivation zum lernen .?

6 Antworten

Ich persönlich finde Karteikarten immer sehr hilfreich, nicht nur für Sprachen sondern auch für Fächer wie Mathe, da man sich so die Formeln sehr gut merken kann.

Außerdem hilft es mir, wenn ich etwas vorgenommenes geschafft habe, mir etwas kleines gönne, sei es etwas süßes oder eine Paus mit einer Folge der Lieblingsserie.

Wenn man etwas gar nicht versteht, kann es auch hilfreich sein, sich mit Freunden zu treffen und zusammen zu lernen, da man sich so auch gegenseitig helfen kann.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir viel Glück bei deiner Klausur :D

Ein Weg könnte sein, dass Du die Mathematik "personalisierst" also zu deinem persönlichen Gegner machst und diesen Gegner bekämpfst. So sinngemäß: "Du willst mich fertig machen. Du glaubst ich bin eine Schwachmaus. Aber ich werde es dir zeigen. Mich schaffst du nicht!"  Damit könntest Du Motivation gewinnen und stark trainieren (so wie ein Boxer vor dem Kampf). Damit hättest Du schon fast gewonnen.

1) wofür machst du das 

2) 10 Minuten du willst nur 10 Minuten jz lernen ( das erleichtert dir den Einstieg und vllt lernst du dann trotzdem darüber hinaus etwas ansonsten machst du den Pause)

3) stell dir vor, wie du dann keine Probleme in der Klausur hast

Kann man Stochastik lernen?

Hey Leute, Oben steht die frage Schreibe nächste woxhe eine klausur

...zur Frage

Auf eine Deutschklausur lernen

Ich schreibe nächste Woche eine Klausur, und zwar muss ich eine Dramaszene analysieren.

Habt ihr Tipps, wie ich mich darauf vorbereiten kann? Ich wüsste nicht, wie ich mich nun grossartig lernen könnte. Ist ja nicht wie Biologie, wo man alles auswendig lernen kann...

...zur Frage

Ich bin sooo unmotiviert zu lernen

Kann mir jemand Tipps geben wie ich Motivation zum lernen bekomme? Ich schreibe morgen eine Bio Klausur und habe noch nichts gelernt... eigentlich ist es nicht viel Stoff und ich denke mir wenn ich heute Abend anfange reicht es noch locker...

...zur Frage

Keine Motivation zu lernen für die Abschlussprüfung?

Hallo zusammen,
habe einfach keine Motivation zu lernen.
Schreibe demnächst meine Abschlussprüfung um genau zu sein in 2 Monaten.
Der Lernstoff in der Schule wird viel zu schnell beigebracht so das ich kaum was verstehe.
Ich muss deshalb mein komplettes 2. Lehrjahr in 2 Monaten durch lernen.
Habe mir die Prüfungen von den letzten Jahren besorgt.
Doch mehr wie reinschauen ist da nichts.
Habe einfach keine Motivation den Inhalt einzuprägen.
Ich habe mich vor kurzem von meiner Freundin getrennt kann das damit zusammen hängen?
Was empfiehlt ihr mir ?
Wie soll ich am besten lernen?
Wie habe ich eine Motivation zum lernen ?

...zur Frage

reicht 1 Woche lernen für Mathe aus?

Hallo zusammen,

wir schreiben nächste Woche eine Mathe Klausur. Ist einfach ein banales Thema ( Gleichungen). Reicht es aus wenn ich damit morgen anfange zu lernen? Oder lernt ihr für so Arbeiten schon viel früher???

...zur Frage

Keine Lernmotivation durch unterforderung?

Guten Tag,

kann es sein, dass Personen (jeder Altersklasse) durch extreme/mäßige unterforderung die Motivation am Lernen verlieren.

Z.B. Ein Schüler (z.B. 15-17 Jahre alt) ist in der Schule unterfordert und kann sich alles sehr gut merken/einprägen. Kann dieser Schüler nun die Motivation am Lernen verlieren, weil er keinen Grund mehr sieht, das in der Schule gelernte nochmals zu wiederholen?

Wie könnte man solche Personen "auf trap" halten, damit diese ihre Motivation am Lernen nicht verlieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?