Brauche meine Steuer ID Nummer?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es gibt zwei Möglichkeiten: Du forderst die Nummer beim Bundeszentralamt für Steuern an (das dauert aber), oder du gehst mit deinem Personalausweis zu deinem zuständigen Finanzamt, normalerweise geben die dir die Nummer.

http://www.bzst.de/DE/Steuern_National/Steuerliche_Identifikationsnummer/steuerid_node.html

da ich schon am 01.02. angefangen habe und sonst ja kein Geld bekomme

Natürlich bekommst du dein Geld, nur weniger - der Arbeitgeber ist nur verpflichtet, nach der ungünstigsten Steuerklasse, nämlich VI, zu versteuern, wenn ihm die Steuer-Id.-Nr. nicht vorliegt.

Ruf mal beim Finanzamt an, erkläre das. Kann sein,d ass sie den Brief dann nur an Deine Meldeadresse schicken.. vermutlich bei Deinen Eltern? Sobald die die ID haben, sollen sie Dir die halt mitteilen. Geht relativ fix, ich glaub 3-5 Werktage.

Kommentar von DODOsBACK
16.02.2016, 09:14

Du darfst auch zum Finanzamt hingehen - das spart dir die Warterei auf die Post!!!

0

Deine Eltern haben sicherlich irgendwann mal eine Einkommenssteuererklärung gemacht. Auf dem Steuerbescheid steht auch DEINE Steueridentnummer drauf. Einfach mal nachsehen!

Rufe das zuständige Finanzamt an

Kommentar von kevin1905
16.02.2016, 10:36

Telefonisch dürfen keine Daten herausgegeben werden.

0

Was möchtest Du wissen?