Brauche Mathe Genie...Kann mir jemand sie bitte lösen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Errechne, was 100 % entspricht. Alle Werte dafür hast du gegeben. Damit hast du A berechnet. Für B musst du lediglich die Differenz aus dem Ergebnis von A und den 21 Tagen  berechnen. Dafür muss man kein Mathegenie sein. Auch für dich ist das machbar.

Das solltest du sogar im Kopf rechnen können. Hast du im Matheunterricht hauptsächlich geschlafen?

Dass musst du mit dem Dreisatz berechnen

21 =(entspricht) 70%
x = 100%

21*100=2100:70=30 Er hat insgesamt 30 Tage Urlaub

B) Er kann noch 9 Tage Urlaub nehmen, da du ja im Text geschrieben hast, dass er schon 21 Tage Urlaub genommen hatte. 30-21=9

Ich hoffe ich konnte dir helfen

70% entsprechen 21 Tage

100% entsprechen X Tage

Lösung:

70% zu 21 || wir teilen auf beiden Seiten durch 7

10% zu 3  || wir rechnen auf beiden Seiten mal 10, weil wir ja auf die 100% kommen wollen

100% zu 30

100% entsprechen 30 Tage

Ich weiß, dass man das so nicht in der staatlichen Schule lernt, das ist sehr traurig.

Die B kannst Du selbst!

Er kann insgesamt 30 Tage Urlaub nehmen.
Er hat noch 9 Tage Urlaub.

steefi 15.01.2017, 18:25

bist wohl der Telefonjoker ?  -lächel

1

Was möchtest Du wissen?