Brauche Lateinische Übersetzung für ein Tattoo: Familie, unzerstörbarer liebe. Kann mir jemand helfen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die direkte Übersetzung wäre:

FAMILIA AMOR INDELEBILIS

Das wäre aber ohne Gewähr und zum anderen, denke ich, würde es der Lateiner so nicht formulieren (ich habe wörtlich übersetzt).

Möglicherweise würde er sich des Gerundivs bedienen:
AMOR NON DELENDUS
(eine nicht zu zerstörende Liebe)

Aber iwie hört es sich nicht so toll an.
Empfehlen würde ich es nicht.
Die römischen Denkweisen liefen etwas anders ab als die der Jugendlichen der Neuzeit.
Allerdings soll es ja auch kein Alter Römer verstehen, sondern nur andere Deutsche mit mäßigen Lateinkenntnissen.
:-)

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!!!! Würde es auch so gehen?

Familia: amor non delendus oder Familia, amor non delendus

1
@planeta69

Das entspricht ja genau meinen Überlegungen. Aber sowohl Kleinschrift als auch Satzzeichen braucht man da nicht (obwohl sie auch nichts schaden). Die Lateiner brauchten es nicht. Die kleinen Buchstaben kamen erst im frühen Mittelalter.

Mir kommt das weiterhin ziemlich abgehackt vor.
Vielleicht könnte man das mit einem Dativ beheben:
FAMILIAE AMOR NON DELENDUS
(der Familie unzerstörbare Liebe;
 gemeint: unzerstörbare Liebe für die Familie)

2
@Volens

Herzlichen Dank für ihre Bemühungen!

Ich habe auch ein wenig recherchiert, und grammatikalisch passt genau.Der Bedeutung ist natürlich so oder so zu verstehen, aber ich selbst weis ich was damit gemeint ist und somit pass für mich.

Werde mein Tattoo genau so beschriften lassen!

Danke noch einmal

0

Hallo,

ich bin der Meinung, dass man ein Tattoo - wenn überhaupt - nur dann in einer Fremdsprache stechen lassen sollte, wenn man darin auch ausreichende Kenntnisse hat, da man sonst Vorschläge nicht wirklich auf ihre Richtigkeit prüfen kann.

Sollte Deutsch deine Muttersprache sein, würde ich dir auch von einem deutschen Spruch abraten, da was du hier auf Deutsch angefragt hast falsch ist und keinen Sinn ergibt.

Vielleicht solltest du dir besser ein Bild tätowieren lassen.

;-) AstridDerPu

Meine Muttersprache ist Spanisch und mein Tattoo möchte ich auf Lateinisch....

Trotzdem Danke für deinen Rat......

0

Da haben schon viele Leute vor dir Inspirationen gesucht und eine Seite  genau zu diesem Thema erstellt: "Du bist auf der Suche nach schönen lateinischen Sprüchen? Deine Suche nach "lateinische Sprüche" hat jetzt und hier ein Ende gefunden. Denn genau hier, findest du eine Menge an schönen lateinischen Sprüchen." - http://www.tattoo-sprueche.de/lateinische-sprueche/ - ich hoffe, du findest was du suchst.