Brauche kurz hilfe.an die die gut deutsch können?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Joa ist korrekt so grammatikalisch.
Aber ich würdes (bezogen auf Groß- und Kleinschreibung) so schreiben:

Für die Welt bist du nur irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt.

Das ist in Ordnung so.
Strenggenommen müsste es 'für irgendjemanden' heißen.


Kirschkerze 01.07.2017, 18:39

im Hasenbergl? In Kreuzberg?

1
Kirschkerze 01.07.2017, 18:41
@Tamtamy

In der gedruckten Umgangssprache ist Irgendjemand ja neuerdings immer klein...Und du hast deinen Beitrag ediert, also lüg nicht rum

0
Tamtamy 05.07.2017, 09:02

Einige Zeit später:
Schade. Über ein 'Danke' hätte ich mich gefreut. Eigentlich ein üblicher Akt der Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

0

"für Irgendjemanden"

Und das Erste Irgendjemand schreibt man auch groß. Und das aber klein bzw. ein Punkt davor

Was möchtest Du wissen?