brauche 'intelligente' Wörter! Bsp: Suboptional.

11 Antworten

Zur Vortäuschung von Intelligenz sind vermeintlich "intelligente Wörter" ein ganz untaugliches Mittel.

Denn eben wo Begriffe fehlen, da stellt ein Wort zur rechten Zeit sich ein. - Quelle: Faust 1, Vers 1995 f., Studierzimmer. (Mephistopheles)

Facilitymanager = Hausmeister

Bordsteinschwalbe = Strassenhure

Welche Fremdwörter im Alltag?

Welche Fremdwörter benutzt ihr im Alltag? Was bedeuten diese Wörter? Danke schonmal im voraus!:)

...zur Frage

Ausländische Wörter in der Deutschen Sprache.

Hallo, ich suche Ausländische Wörter die man in der Deutschen Sprach benutzt. Wenn's geht bitte auch mit Bedeutung, danke :).

...zur Frage

Kultivierte Wörter für alltäglichen Sprachgebrauch

Hallo gutefrage.net Community!

Momentan versuche ich, mir einen möglichst großen Wortschatz anzueignen um nach Möglichkeit im Gespräch zu überraschen und auch während des Unterrichts adäquate Wendungen und Sätze benutzen.

Es müssen nichtmal unbedingt Fremdwörter sein, schöne deutsche Wörter, die die Sprache erweitern und das Niveau ein bisschen heben reichen mir völlig. Da wären mir beispielsweise schon eingefallen:

stets

strotzen

subtil

apatisch

sporadisch

 

Meine Frage an euch: Was fallen euch noch für "schöne" Wörter ein, mit denen man im alltäglichen Sprachgebrauch beeindrucken kann, ohne dass man die Wörter direkt erklären muss (Prophylaxe, Agiation, herostratisch usw.)?

...zur Frage

Oxidation im Alltag

welche Oxidationen kommen im Alltag vor ? Mind. 3 Bsp brauche ich !

...zur Frage

schlauer reden?

wie kann ich meinen wortschatz so erweitern, dass ich mich "schlau" ausdrücken kann?

ich meine, dass man viele intelligente wörter kennt (und auch die bedeutung) und dass man auf einer anderen sprachebene reden kann

kann man solche wörter im internet finden? und wo?

bitte keine blöden kommentare

danke im voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?