Brauche Idee für Anfang von Übungsaufsatz(literarische Erörterung) zu Kehlmanns "Vermessung d Welt"

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe Details aus Kehlmanns Roman längst vergessen, dennoch bringe ich ein paar Ideen ein, die du ev. mit deinem noch frischen Wissen weiterentwickeln kannst:

  • Mit einem zum Thema hinführenden Zitat beginnen, z.B. : "Wer suchet, der findet" lautet im Volksmund ein Ausspruch, den Jesus in der Bergpredigt getan hat. Der Mathematiker Gauss war ein Suchender, der im stillen Kämmerlein für sich forschte, aber nur einen Teil seiner Ergebnisse publzierte. War er deshalb ein weltverachtender Abstrahierer, lieblos gegenüber seinen Mitmenschen? ..." Du kannst als Gegenargumente seinen Briefwechsel mit Freunden, seinen liebevollen Umgang mit seiner Familie nennen etc.

  • Etwas über die Zeit, in der die beiden Forscher lebten, erzählen und so zum Thema hinführen

  • Eine Anekdote, selbst erlebt oder vom Hörensagen dir bekannt, erzählen, in der es um einen hochbegabten Sonderling geht...

Ich hoffe, dir mit diesen Anregungen ein weinig geholfen zu haben

Passt zu diesem Text die Einleitung und der Schluss?

Hi,

 

 

wir müssen in Deutsch zu diesem Text  <a href="http://www.gratis-gedicht.de/Geschichten_11/Kurzgeschichten_52/Nachts-schlafen-die-Ratten-doch_2425.html target="_blank">http://www.gratis-gedicht.de/Geschichten\_11/Kurzgeschichten\_52/Nachts-schlafen-die-Ratten-doch\_2425.htmllt;/a>eine Einleitung und einen Schluss verfassen.

 

Ich habe zwar einen Lösung ausgearbeitet, bin mir aber nicht sicher ob dies für den TGA richtig ist. Hier meine Vorschläge zur Einleitung und zum Schluss:

 

 

Einleitung

 

 

Die Kurzgeschichte „Nachts schlafen die Ratten doch“ wurde von Wolfgang Bochert verfasst. Eine Quellenangabe ist leider nicht vorhanden. Die Geschichte handelt von einem Jungen namens Jürgen der Tag und Nacht auf seinen Verstorbenen Bruder aufpasst, welcher schon lange tot ist, damit ihn die Ratten nicht fressen. Dabei kommt ein älterer Mann vorbei der ihn auffordert mit ihm bei Einbruch der Dämmerung mitzukommen, damit sich Jürgen eines von seinen 27 Kaninchen aussuchen kann. Allerdings muss er dafür Jürgen erst glauben lassen, dass Ratten nachts schlafen.

 

 

 

 

 

 

Wir hatten scho lange kein Deutsch mehr von daher bin ich mir sehr unsicher

 



Wäre nett wenn ihr zu diesen beiden Vorschlägen kurz ein sinvolles Statement geben könntet und vielleicht kurz einen Verbesserungsvorschlag einbringen könntet.

 





Danke schon mal im Voraus

 

 

 

MFG

 

spargeltarzan

 



PS:  Schluss in einer Antwort zu finden (Zeichenbegrenzung)
...zur Frage

Vergleich zwischen Roman und Film von Die Vermessung der Welt

Hallo Leute,

ich suche einen Vergleich von "Die Vermessung der Welt" zwischen dem Roman und dem Film. Also was da für Gemeinsamkeiten und Unterschiede sind. Ich bitte um eine schnelle Antwort (bitte bitte bitte...)

Grüße

DmayC

...zur Frage

Hallo! Was ist eine fiktive Doppelbiographie ( im Zusammenhang mit dem Roman "Die Vermessung der Welt"?

...zur Frage

Kann mir jemand Vorschläge für Abituraufgaben zu dem Buch "Die Vermessung der Welt" von Daniel Kehlmann geben?

Ich mache 2016 Abitur, und würde mich gerne sehr gut vorbereiten, daher frage ich nach eventuellen Abituraufgaben zu "Die Vermessung der Welt". Das heißt einfach z.B. eine Texstelle, zu der Fragen gestellt werden, und eine große Frage für die man das Buch sehr gut gelesen haben muss. Zum Beispiel über einen bestimmten Charakterzug von Humboldt oder so. Danke!

...zur Frage

War Solon der erste Demokrat Athens?

Ich soll zu dieser Frage eine Erörterung schreiben, wäre nett, wenn mir jemand ein paar ausschlaggebende Pro- und Contra-Argumente liefern könnte mit Beispiel :)

...zur Frage

Formulierung der Enleitung für Erörterung?

Hallo, Ich muss als Übung für den Deutschunterricht eine Erörterung zum Thema"Ferienjobs für Schüler" schreiben und mir fällt einfach nicht ein, wie ich die Einleitung formulieren soll :( Kann mir jemand helfen? Danke im voraus, Dragonchild :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?