Brauche ich zum Entlüften einer Heizung Spezialwerkzeuge?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wenn der Heizkörper nicht oder nur teilweise warm wird, solltest Du mal entlüften, und zwar mit dem zugehörigen Vierkantschlüssel wie brettpit es beschrieben hat.

Allerdings denke ich, daß Du in den vergangenen Tagen dann auch schon gut gefroren haben mußt. Deshalb könnte es auch sein, daß das Piepen auf was anderes zurückzuführen sein kann.

Was genau piept denn? Der Heizkörper? Was für eine Heizung habt Ihr? Zentralheizung? Etagenheizung? Öl/Gas/Strom?

Der kleine vierkant der meist mit der Heizungsanlage mitgeliefert wird reicht föllig aus ! Du solltest aber beachten, dass die Umwelzpumpe wärend des nachfüllens des Wassers, und bei der Entlüftung abgeschaltet ist ! Zudem sollte man immer den höchstgelegenen Heizkörper als erstes entlüften !

Eddy21

Zum Thema Entlüftung wurde hier ja schon einiges geschrieben.

Luft im Heizkörper führt aber eher zum Gluckern, nicht zu einem Piepen.

Piepen kommt meist vom Ventil und das hört sofort auf, wenn man das Ventil nur ein klein wenig verstellt.

Nein braucht im Regelfall nur Heizkörperschlüsselchen und leerer Yogh.Becher. 1 .Kontrolle : wird dein ganzer Heizkörper warm?

Nachher wieder kontrollieren dass Wasserdruck wieder stimmt am Manometer ca. 1,8 bar

Wenn du keinen passenden Schlüssel zur Hand hast, kannst du auch eine Zange benutzen!

Sind doch meistens innenvierkant?? Bloß keine Zange!!

0

bei uns liegt der kleine VIERKANT in einer Vertiefung wie bei den nmeisten neuen Heizkörperentlüftungen. Die Zange hat keine Chance.

0
@Biggi2000

Habe gerade noch mal nachgesehen, bei mir klappt es mit der Zange! :-)

0
@Shira

das muß aber noch ein gusseiserner Heizkörper vom Alten Fritz sein.

0

neiiiiiiiiin

0

Eine einfache Kombizange tut es auch, habe kein extra Schlüsselchen. Lappen nicht vergessen!

Was möchtest Du wissen?