Brauche ich Waschmittel für die Waschmaschine?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich würde es nicht ohne Waschmittel waschen, auch wenn ich die Dosierung immer sehr niedrig halte. Die Waschbewegungen allein lösen vor allem kein Fett aus den Textilien. Neben aüßerlichen Verschmutzungen wird auch von der Haut Fett an die Kleidung abgegeben. Und und schon meine Großmutter benutzte Kernseife zum Waschen, da gab es weder Henkel&Co noch eine Waschmaschine.

okay, die Großmutter könnte ein Argument sein ... doch: Persil gab es auch schon zu Großmutters Zeiten, wenn sie was anderes behauptet hat, hat sie dir womöglich nicht die Wahrheit erzählt ... die Großeltern-Generation jammert immer gern über die körperliche Arbeit, unter der sie angeblich gelitten hat ... dabei gab es damals auch schon elektrische Trockenhauben

0

Also Fakt ist, dass es Waschkugeln gibt, mit denen man tatsächlich ohne Waschmittel auskommt und auch noch den Weichspüler sparen kann, nicht aber den Enthärter. Der Grund liegt in Eigenschaft der Kugel, die das Wasser genauso basisch macht, wie ein Waschmittel. Der PH-Wert ist also quasi identisch. Energie kann man auch noch sparen, weil die erforderliche Waschtemperatur in den meisten Fällen gesenkt werden kann. Kleiner Nachteil: Nach ca. 1.000 Wäschen ist so eine Kugel verbraucht. Selber haben wir seit 3 Monaten auch eine in Gebrauch und sind mit den Ergebnissen ganz ohne Zusätze zufrieden. T-Online hat unter der Rubrik lifestyle bereits darüber berichtet (http://zur-info.net/1288/besser-informiert-sein-um-besser-zu-leben-1/) und es gibt nicht einmal bei Psiram (Link leider nicht möglich, da Antwort sonst SPAM) eine negative Beurteilung, obwohl dort so ziemlich alles als Scharlatanerie bezeichnet wird, was nur in irgendeiner Form nicht wissenschaftlich erklärt werden kann.

Im Waschmittel sind ja auch Bleicher und Fleckentferner drin. Versuche mal Taschentücher ohne Waschmittel zu waschen - äks! Waschnüsse gibts ja auch schon - ich halte nichts davon.

Urinflecken gehen nicht aus der Bettdecke x(

Hallo, ich hatte schonmal geschildert bei meiner Frage "Mein Freund hat ins Bett gemacht...Glaub ich" worum es geht. Nun ist mir aufgefallen, dass auf seiner Microfaserbettdecke kleinere Urinflecken von besagten Vorfall noch vorhanden sind. Ich habe sie in die Waschmaschine gesteckt und so gewaschen:

  • Programm: Mix/Pflegeleicht
  • Temp.: 60 Grad