Brauche ich umbedingt als Feuerwehrmann eine Handwerkliche Ausbildung?

6 Antworten

Jein, denn das kommt auf die Berufsfeuerwehr an bei der du dich bewirbst. 

Es gibt noch Feuerwehren bei denen das gefordert wird. Andere stellen heute auch Leute aus der Medien- oder IT-Branche ein. Ebenso werden Kaufleute gesucht.

Am besten ist immer noch eine Stufenausbildung. Leider bieten sie neben Düsseldorf https://www.duesseldorf.de/die-stadt-als-arbeitgeberin/ausbildung/ausbildung/karriereportal/stufenausbildung-zur-brandmeisterin-zum-brandmeister.html und Berlin .mit dem 112Drirekt http://www.berliner-feuerwehr.de/karriere/mittlerer-feuerwehrtechnischer-dienst/ noch nicht wirklich viele BF an.

Nicht unbedingt. Schau mal bei den verschiedenen Stellenangeboten:

Merck z.B. verlangt nur technisches Verständis und handwerkliches Geschick.

https://www.merck-ausbildung.de/stellenangebot.html?yid=879&sid=06a597f4c6762a6707e5047464db7111

Oder die BF Frankfurt: 

mindestens einen Hauptschulabschluss

und

eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf nach Berufsbildungsgesetz

oder die allgemeine Hochschulreife, die technische Fachhochschulreife oder einen technischen Fachschul- bzw. technischen Fachoberschulabschluss, die technische Ausbildung bei der Bundeswehr, der Bundespolizei oder vergleichbarer Organisationen in einer für die Laufbahn geeigneten Fachrichtung

Also eine handwerkliche Ausbildung ist nicht in jedem Fall Voraussetzung.

Dann lies dir mal die Anzeige von Merck richtig durch...:-)

-hast einen Realschulabschluss, Fachhochschulreife oder Abitur.
-bist bei Einstellung 16 1/2 Jahre alt.
- verfügst über technisches Verständnis und handwerkliches Geschick
-.hast ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen.

ebenso bei der Berufsfeuerwehr Frankfurt

die technische Ausbildung bei der Bundeswehr, der Bundespolizei oder vergleichbarer Organisationen in einer für die Laufbahn geeigneten Fachrichtung

0
@OlafausNRW

ÄHM  ja für die Ausbildung OK.

Aber direkt als Feuerwehrmann/Frau wird für die Einführung ein Handwerk gebraucht!

0
@OlafausNRW

Und was willst du mir jetzt sagen? Bei Merck wird keine Ausbildung gefordert...

Und bei der BF Frankfurt reicht auch z.B. die allgemeine Hochschulreife (Abitur). Wenn man die hat, braucht man keine Ausbildung mitbringen... man muss in dem Text zwischen "und" und "oder" unterscheiden...

0

Meistens noch wohl, das ist bei jeder Berufsfeuerwehr anders.

Ich bin dafür... Ich weiß von Bekannten das es Sinn macht eine handwerkliche Ausbildung gemacht zu haben. Denn man muss viele verscheidene Werkzeuge bedienen, Physik und Mechanik können, improvisieren können, mit verschiedenen Werkstoffen umgehen, vllt etwas Elektronik können, usw.

Es gibt aber eben auch schon BW die das etwas anders machen. Da fliesst sowas ein wenig mit in die Ausbildung mit ein. 

Was sind alles Handwerkliche Berufe?

Ich will später ne Brandmeister-Ausbildung bei der Berufsfeuerwehr machen und brauche um dort reinzukommen eine abgeschlossene handwerkliche Ausbildung.

WELCHE gelten alles als solche?

...zur Frage

Feuerwehr 1x1

Hallo, mein Freund ist bei der Feuerwehr und durch und durch Feuerwehrmann. Da er jetzt einige Wochen unterwegs ist dachte ich mir, dass ich die Zeit mal nutze um mehr oder weniger ein "Feuerwehrprofi" zu werden. Ich möchte nämlich endlich mal wissen was worüber er immer redet und ständig nachzufragen ist mir auch zu bunt.

Kennt jemand eine Seite oder irgendetwas wo alles über die FF zu finden ist?

Würde mir echt helfen, dann würde ich nicht mehr nur noch Bahnhof verstehen.

Danke schon mal im Vorraus ! :-)

...zur Frage

Notfallsanitäter und Feuerwehrmann?

Ich habe gehört, dass wenn man bei der Berufsfeuerwehr die Ausbildung zum Notfallsanitäter macht, man anschließend gute Chancen hat noch zusätzlich die Ausbildung zum Brandmeister zu machen.

Ist es so?

...zur Frage

Feuerwehrmann in den usa werden?

Guten Tag ich bin schon seit meinem 10 Lebensjahr in der jugendfeuerwehr und habe schon einige Praktika in einer berufsfeuerwehr gemacht und bald geht's in die Einsatz Abteilung und ich werde eine ausbildung zum berufsfeuerwehr mann machen. Doch mein Lebensziel ist es auf einer us-amerikanischen Feuerwache zubereiten welche Voraussetzungen brauche ?ich außer eine greencard, eine amerikanische Staats Bürgerschaft und gute englisch Kenntnisse

...zur Frage

Ausbildung zum/zur Feuerwehrmann/frau

Also ich würde gerne wissen, was man genau in der Ausbildung zum/zur Feuerwehrmann/frau machen muss. Das man sportlich fit sein muss ist mir mittlerweile klar. Auch das Theoretische habe ich begriffen. Wie lange dauert denn die Ausbildung? Und schreibt man viele Klausuren? Auch bin ich nicht die sportlichste. Würde es dann zu schwer für mich werden? Werden auch Sport Exams gehalten?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Piercings, (Flesh-)Tunnel bei der Berufsfeuerwehr?

Hi Leute.

Ich befinde mich gerade in der Bewerbungsphase für eine Berufsfeuerwehr. Da ich mich so gut wie möglich vorbereiten möchte, habe ich mir natürlich auch Gedanken über meinen Körperschmuck gemacht.

Ich habe ca. 14mm große Tunnel in beiden Ohren. Nun mache ich mir Gedanken darüber, ob das ein Ausschlußkriterium im Einstellungstest ist (Arbeitssicherheit?). Ich wäre sogar bereit mir die Ohrlöcher wieder verschließen zu lassen, wenn notig, allerdings habe ich bisher keine offizielle Vorschrift oder Vorgabe gefunden an welche ich mich orientieren kann. Da ich nichts überstürzen will, frage ich zuerst mal hier.

Hat jemand Erfahrungen und Ratschläge für mich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?