Brauche ich Online Marketing, wenn ich mich selbständig mache?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Im Zeitalter des Web 3.0 brauchst du das. Allein schon für die Kommunikation der Kunden über Social Media und eben eine Landingpage für die Kunden bzw. eine eigene Internetpräsenz. Wenn du etwas neues machst, will der Kunden schnell am Laptop oder gar zu 75% wissen was deine Firma so vertreibt oder anbietet, wie die Kritiken in den Foren und sozialen Netzwerken so sind bzw. was andere so über dich dann sagen und dich auch bewerten.

Ohne Online Marketing (perfektionieren der Internetpräsenz, Texte, Bilder, Videos,etc.) ist es heute eigentlich nicht mehr möglich.

Leonie5169 06.03.2015, 08:27

Danke fürs Feedback, habe in der Zwischenzeit eine Seite gefunden, die ich extrem hilfreich und aktuell finde. Scheint sich um einen Blog von Schulungsteilnehmern zu handeln: http://schulung-onlinemarketing.de/ Da findet man tolle Praxisbeispiele und die Hauptbegriffe werden sehr gut erklärt wie ich finde!

0
pedde 06.03.2015, 11:36
@Leonie5169

Ist schon einmal nett anzuschauen, sprich Usability / Nutzerfreundlichkeit. Aber letztendlich ist es ja auch nur eine Seite, die wiederum ihre Produkte jemandem andrehen will. Der User von heute möchte die Lösungen schön, einfach und direkt ohne etwas kaufen zu müssen oder sich wieder durchzuklicken.

Das Geld verdienste dann durch einen Kundenstamm, der sich an eure Prinzipien hält (denke du hast den Eintrag für die Seite geschrieben, um einen Backlink zu generieren? - Bzw. überhaupt mal bei Google über gutefrage unter diesem Online-Marketing-Selbstständig-Begriff einmal aufzutauchen?^^) und dann eure Beratung brauchen, wenn sie die Grundlagen erarbeitet haben. Von Beginn an gleich Kosten zu haben schrickt in der Regel ab.

Danach müsst ihr allerdings schon sehr kreativ werden, weil man dann gutes Personal braucht und das kostet Geld. Zurück zu deinem Anfang. Aufgrund des Online-Marketing gibt es für jedes Produkt 1000 Alternativen, aber nur so 1% die wirklich gut sind und nicht zwingend sogar bei Google unter den ersten 3 Treffern landen. Bedenke für dein Unternehmen, dass du unter den Keywords auf jeden Fall auf der ersten Seite landen wirst.

Viel Glück!

1

Kommt natürlich drauf an, in welcher Branche du dich selbständig machen willst. Hier ist natürlich auch die Frage, ob du einen direkten kommerziellen Vorteil durch das Online Marketing haben willst oder eher deine Reputation bzw. Image allgemein verbessern willst.

Eine "umfassende" Beratung ist je nach Geschäftsfeld nicht dringend notwendig. Falls du z.B. lokal tätig bist bzw. sein wirst, kannst du auch ein Seminar besuchen und durch Lektüre notwendiges Wissen dir aneignen und einiges selber umsetzen. Bei der Selektion eines Beraters/Dienstleisters können Grundkenntnisse nicht schaden.

Guten Tag,

ich als SEO Berater weis, dass viele Unternehmen dank einem guten Web-Auftritt einen grösseren Umsatzzuwachs verzeichnen können. Je nach Branche ist es fast Pflicht, mit einer Webseite vertreten zu sein und dies zu optimieren. 

Kontaktiere mich doch, ich werde ich sehr gerne im Bereich Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung weiterhelfen.

Liebe Grüsse

Es kommt darauf an, in welcher Branche du dich selbständig machen möchtest. Es gibt Branchen, da ist Online Marketing ein Muss, um die notwendigen Zielgruppen anzusprechen. Ich bin im Dienstleistungsgewerbe freiberuflich tätig. Habe eine Homepage. Dennoch muss ich feststellen, dass sich meine Tätigkeit über das Internet kaum verkaufen lässt. Es ist eher der Nachweis über die erbrachte Leistung entscheidend und somit liegt der Erfolg in der Mundpropaganda. Ich, für meinen Fall brauche kein Online Marketing und meine Firma läuft sehr gut.

Als Selbständiger solltest du wissen, ob du das brauchst: Hat die Konkurrenz sowas? Wollen die Kunden das? Kann ich die die 10h pro Monat, die mich das beschäftigt, auch in irgendwas stecken, was für die Kunden noch besser ist?

Im Normalfall dürfte das alles auf eine Minimallösung hinauslaufen, facebook oder Standard Website.

Dafür müsste man wissen, was genau dein Geschäftsgegenstand ist und welche Zielsetzungen du verfolgst. Schau mal auf meiner Seite www.freelancer-online-marketing.de vorbei. Hier findest Du schon einige generelle Infos.

Irgendwie bin ich mir jetzt nicht sicher, was die Frage ist. Suchst du nach einer Beratung (Fragetext) oder willst du wissen, ob du Online Marketing benötigst?

Was möchtest Du wissen?