Brauche ich mit 19 Zoll Alufelgen und Niederquerschnittsreifen einen anderen Luftdruck als mit 16 Zoll Stahlfelgen und normalen Reifen?

6 Antworten

Darauf gibt es keine allgemein Antwort. Das muss individuell für Deinen Autotyp und das gewünschte Reifenformat geprüft werden. Wenn dieses Reifenformat standardmäßig als Alternative für Deinen Autotyp genehmigt ist, stehen die Daten in der Bedienungsanleitung des Autos.

Wenn nicht, brauchst Du sowieso eine allgemeine Betriebserlaubnis für dieses Reifenformat für Dein Auto. Da stehen dann auch die Luftdrücke drin.

Ja. Nämlich viel weniger. Die Werkstätten machen bei der Felgengröße sehr oft zu viel Luft rein. Das ist nicht gut für deine Reifen. Da kannst du durchaus manuell noch selbst Luft rauslassen. Ist besser für deine Reifen. Verschleiß geringer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, aber wer macht bitte auf einen Golf 19 Zoll Reifen?! 😂

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, brauchst du.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – ist einfach so

Was möchtest Du wissen?