Brauche ich mit 16. eine Einverständniserklärung von meinen Eltern?

4 Antworten

Kurz und knapp: Ja

Denn Deine Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht. 

Auch wenn es seltenst vorkommt:

Der Bus kann kontrolliert werden, es wird festgestellt, dass Du noch minderjährig bist und ein Affentanz an Ärger kann losgehen. 

Schaue mal nach Jugendreisen online. Manche Anbieter haben spezielle ausdruckbare Formulare. Lese durch, ob die Angaben darin auf Deine Situation passen, verändere bei Bedarf. 

Bitte lass beide Eltern unterschreiben. Denn auch, wenn nur ein Elternteil unterschrieben hat, kann es Missverständnisse mit Trara geben. 

Ok. Sicherlich kommt es selten vor in diesem Staat, dass diesbezügliches Recht ernst genommen wird. Aber es kommt vor. 

Für die Fahrt eher nicht. Wenn du dort allerdings eine Unterkunft buchst (Hotel oder so), kann es shcon sein.

Mit einer Einverständnis wärst du definitiv auf der sicheren Seite.

Eine Unterkunft habe ich schon

1

Für den FlixBus generell brauchst du das nicht. Wenn du dort Urlaub machen möchtest kann das für zum Beispiel eine Unterkunft oder so nicht schaden :)

Also eine Unterkunft habe ich schon. Wollte nur fragen ob ich eine Einverständniserklärung brauche um mitfahren zu dürfen

0

Kann ich ohne begleitung fahren?

  • Hallo. Ich wollte also wissen ob ich im Deutschland mit (Bahn/DB/Bus/Flixbus) ohne begleitung Reisen darf?

Also ich bin 15 jahre alt.

...zur Frage

Minderjährig reisen(16)?

Hallo ich werde diesen März 16 und wollte im Winter dieses Jahr nach Irland (Dublin) vereisen um eine Freundin zu treffen. Für 2 Wochen. Ich wollte fragen ob dies als Minderjähriger erlaubt ist und ob man auch in Hotels bleiben kann wenn man 16 ist. (Ohne Erziehungsberechtigten natürlich) Meine Eltern wurde eine Einverständniserklärung schreiben. Ginge dies? Und welche Sprache sollte die Einverständniserklärung sein?

...zur Frage

Flixbus und co?

Hi, Ich habe vor im Sommer meine Freunde am anderen Ende Deutschlands zu besuchen, doch ich werde aus den Richtlinien nicht ganz schlau... Bin 16 Jahre alt am Tag der Reise 17. Ist es möglich mit Flixbus zu reisen? (Muss einmal umsteigen)

...zur Frage

Ins Ausland reisen mit dem Flixbus?

Hallo ich würde gerne mit einem Freund mit dem Flixbus ins Ausland reisen also von Düsseldorf nach Amsterdam. Aber ich frage mich die ganze Zeit ob das überhaupt möglich ist, da das reisen ins Ausland mit dem Flixbus erst ab 16 ist und ich bin 15 aber werde dieses Jahr noch 16. Also meine Frage ist jetzt machen die mir da Probleme ? Oder gucken die wenn überhaupt nur auf mein Geburtsjahr ? Sollte ich lieber eine Einverständniserklärung von meinen Eltern mit nehmen ? .... brauch ich überhaupt meinen Reisepass .....

...zur Frage

Frage zum Flixbus wegen dem Alter?

Hallo Leute, meine Schwester (14 Jahre) und ich (16) Jahre wollen mit dem Flixbus in eine andere Stadt fahren. Ich habe gelesen, dass meine Schwester eine Bestätigung von unseren Eltern braucht (welche sie auch bekommt), dass sie eine fahren darf. Jetzt ist meine Frage ob wir bei den Tickets angeben sollen, dass wir Erwachsene oder Kinder sind also ob wir den Preis für Erwachsenen oder KI d bezahlen sollen.

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?