Brauche ich mit 16. eine Einverständniserklärung von meinen Eltern?

4 Antworten

Kurz und knapp: Ja

Denn Deine Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht. 

Auch wenn es seltenst vorkommt:

Der Bus kann kontrolliert werden, es wird festgestellt, dass Du noch minderjährig bist und ein Affentanz an Ärger kann losgehen. 

Schaue mal nach Jugendreisen online. Manche Anbieter haben spezielle ausdruckbare Formulare. Lese durch, ob die Angaben darin auf Deine Situation passen, verändere bei Bedarf. 

Bitte lass beide Eltern unterschreiben. Denn auch, wenn nur ein Elternteil unterschrieben hat, kann es Missverständnisse mit Trara geben. 

Ok. Sicherlich kommt es selten vor in diesem Staat, dass diesbezügliches Recht ernst genommen wird. Aber es kommt vor. 

Für die Fahrt eher nicht. Wenn du dort allerdings eine Unterkunft buchst (Hotel oder so), kann es shcon sein.

Mit einer Einverständnis wärst du definitiv auf der sicheren Seite.

Eine Unterkunft habe ich schon

1

Für den FlixBus generell brauchst du das nicht. Wenn du dort Urlaub machen möchtest kann das für zum Beispiel eine Unterkunft oder so nicht schaden :)

Also eine Unterkunft habe ich schon. Wollte nur fragen ob ich eine Einverständniserklärung brauche um mitfahren zu dürfen

0

Kurz vor meinem vollendeten 15. Lebensjahr mit flixbus fahren?

Ich würde gerne über die Ferien nach Paris zu meiner Familie fahren (flixbus).

Ich bin kurz vor meinem vollendetem 15. Lebensjahr geb 2003 September

Meine Eltern würden alles erlauben, glaubt ihr, dass das geht und die mich fahren lassen?

...zur Frage

Darf man mit 16/17 schon mit dem Flixbus ins Ausland fahren und ein Hotel buchen/campingplatz?

...zur Frage

Für 5 Euro mit Flixbus nach Hanover und dann weiter schwarz nach Berlin faren?

Hallo, und zwar will ich von meiner Stadt aus nach Berlin mit den Flixbus fahren. Bis Hannover würde es 5€ kosten und der Bus würde mich wenn ich nicht aussteige weiter bis nach Berlin fahren. Nun ist meine Frage ob das gefährlich ist und wie es mit den Kontrollen im Flixbus aussieht und falls man auffällt was da für eine Strafe für mich entgegen kommen könnte?

Mit freundlichen gruß

...zur Frage

Eltern Einverständniserklärung für flixbus?

Meine 2 Cousinen wollen von Hamburg nach München fahren, sind beide aber 16 wollen mit flixbus für ein Tag dahin fahren. Brauchen die ein Eltern Einverständniserklärung? Oder gehts auch ohne.

...zur Frage

Ins Ausland reisen mit dem Flixbus?

Hallo ich würde gerne mit einem Freund mit dem Flixbus ins Ausland reisen also von Düsseldorf nach Amsterdam. Aber ich frage mich die ganze Zeit ob das überhaupt möglich ist, da das reisen ins Ausland mit dem Flixbus erst ab 16 ist und ich bin 15 aber werde dieses Jahr noch 16. Also meine Frage ist jetzt machen die mir da Probleme ? Oder gucken die wenn überhaupt nur auf mein Geburtsjahr ? Sollte ich lieber eine Einverständniserklärung von meinen Eltern mit nehmen ? .... brauch ich überhaupt meinen Reisepass .....

...zur Frage

Wo ist die Flixbus Haltestelle "Berlin ZOB"?

Hallöchen!

Ich möchte mit dem Flixbus nach Polen fahren und muss dafür einmal in Berlin umsteigen.

Jetzt bin ich ein bisschen zu untalentiert um herauszufinden, wo genau sich diese Haltestelle befindet; Ist es die beim Alexanderplatz oder die beim Funkturm? Angegeben ist nämlich leider nur "Berlin ZOB" und das verwirrt mich irgendwie.

Vielen Dank für eventuelle Hilfe! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?