Brauche ich meinen kreatininwert?

4 Antworten

Hat sie dir einen Grund genannt?

Für mich wäre das jetzt auch nur mit Kontrastmittel verständlich.

Bisher brauchte ich sowas nie beim MRT, CT (war allerdings wegen anderen Sachen)

Jetzt ist eh zu spät, geh hin, sag ihr da du von ausgingst dass das nur bei Kontrastmittel benötigt wird und sie dir am Telefon sagten dass es nicht benutzt wird, hast du gedacht dass du das dann auch nicht benötigst. Manchmal sagen sie's auch vorsorglich, wahrscheinlich einfach falls es doch benötigt wird's das Kontrastmittel.

Manchmal ergibt es sich während der Untersuchung, das doch Kontrastmittel benötigt wird um Klarheit zu haben!
Deshalb ist der Kreatininwert sehr wichtig!

Bei Gelenken oder Wirbelsäule ist das allerdings sehr selten!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wurde bei mir, trotz Kontrastmittel nie erfragt. Evtl. benötigt man den Wert, falls doch ein Kontrastmittel nötig ist. Geh erstmal hin. Mehr als Dich wieder wegschicken, können sie ja nicht.

Allein zum Abbau eines Kontrastmittels wird eine gute Nierenfunktion gebraucht, der sich durch den Kreatinin-Wert äussert. Ohne Kontrastmittlegabe ist der Kreatininwert unwichtig.

Woher ich das weiß:Beruf – Mein ausgeübter Beruf im Krankenhaus

Was möchtest Du wissen?