Brauche ich irgendeinen schein oder formular wenn ich Taufpate in der Kirche werde?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist du evangelisch? Einen Patenschein von deinem Pfarrer, wenn du ausserhalb deiner eigenen Kirchengemeinde Pate wirst.

ja bin evangelisch ... saorry hatte vergessen dies zu erwähnen smile

0

eigenen Taufschein, Firmbestätigung

Bin auch erst Patin geworden, in Sachsen wohne in Hessen. Da bekommst du von deiner zuständigen Gemeinde ein Bescheinigung, dass du Kirchenmitglied bist (evangl.). Mehr brauchte ich nicht.

Welche Kosten übernimmt ein Taufpate?

Wir sind uns nicht einig. Ich kenne es so: der Pate muss eigentlich nichts übernehmen, doch wäre es schön wenn er/sie wenigstens das Taufkettchen und evtl die Taufkerze besorgt. Ansonsten sind bei der Taufe keine Kosten für ihn/sie fällig. (Beim moralischen etc. sind wir uns alle einig)

Eine Freundin, geht davon aus, das der Pate, auch was für die Feier beisteuert oder evtl die gesamte Feier zahlt. Auch die Kosten für den Taufkuchen gehen auf ihn/sie.

Finde dies dreist und stellt den Paten ganz schön unter Druck. Doch wie sagt man jemandem sowas, wenn er davon ausgeht? Denn das Bild bleibt ja, das man selber zu geizig wäre. Also für was genau sollte oder muss der Pate zahlen?

...zur Frage

Kann der Pate zur Taufe eintreten und danach wieder austreten?

Hallo, unser Freund möchte gerne der Taufpate für unseren jüngsten Sohn werden. Er würde sogar dafür wieder in die ev. Kirche eintreten. Könnte er danach wieder austreten oder muß er bis zur Konfirmation in der Kirche bleiben?

...zur Frage

Hunderttausend deutsche Reichsmark Wert?

Hallo :) Wie im Titel bereits erklärt habe ich Hunderttausend Reichsmark (einen Schein). In Grün steht auf dem Schein folgende Nummer: M.02623302

Meine Frage ist nun: Hat dieser Schein irgendeinen Wert. Sei es für Sammler oder Sonstige. Wenn ja, welchen Wert hat der Schein ca. ?

Danke für alle Antworten, schon im Vorraus :)

...zur Frage

Welche Aufgaben hat der Taufpate vor der Taufe?

Mein Mann soll im Juni Taufpate werden. Gerne übernimmt er diese traditionelle Aufgabe. Da aber keiner von uns bis jetzt ein Patenkind hat, wissen wir nicht, was wir im Vorfeld zu erledigen haben. Das heißt, für welche Anschaffungen sind wir verantwortlich. Ich habe mal gehört, dass der Pate die Taufkerze anfertigen lässt. Außerdem würde mich interessieren welche "Pflichten" man sonst noch hat. Viele legen ja ein kleines Sparbuch an etc. was sind eure erfahrungen`? ein Geschenk zur Taufe ist ja klar, aber sollte das was spezielles fürs Kind sein, so wie spielzeug oder ein armkettchen etc. oder ist das dann eher so etwas wie ein sparbuch? ich hoffe ihr könnt mir helfen.

...zur Frage

Kann mein Bruder der Taufpate unserer Tochter werden wenn er aus der Kirche ausgetreten ist; es soll eine ev. Taufe werden?

Hallo,

unsere Tochter soll evangelisch getauft werden und ich würde gern das mein Bruder Taufpate wird der allerdings nicht mehr in der Kirche ist (war kath.). Die zweite Person (Taufpatin ist katholisch).

...zur Frage

Taufbescheinigung bei Konversion zu evangelisch?

Hallo!

Angenommen, ich würde jetzt aus der katholischen Kirche austreten und anschließend in die evangelische eintreten, muss ich dann eine Taufbescheinigung meiner katholischen Taufe mitbringen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?