Brauche ich für Faust I und Faust II Begleitliteratur, um es zu verstehen?
Ich habe hier noch ein Buch mit Faust I und Faust II von Goethe liegen (Studienkreis-Edition) und wollte mich da jetzt ran machen. Brauche ich dafür Begleitliteratur oder kann man das so lesen?
8 Antworten
Hallo,
wir wissen ja nicht auf welchem Stand du dich befindest und wie geübt du bist. Ich habe es damals ohne Begleitliteratur in der Schule gelesen und habe es gut verstehen können. Das galt aber nicht für alle. Viele haben sich auch schwer getan. Ich würde an deiner Stelle erstmal beginnen. Nachbestellen kannst du die Literatur immer noch.
Ich schätze mal, dass MINT Literatur jetzt nicht sooo hilfreich ist ^^

Hi,
Faust I kann man so lesen, mit ner Begleitliteratur kann man es natürlich noch besser verstehen, Faust II ist zu abgedreht, ohne Erklärung. Gruß
Das hängt natürlich ganz von Deiner Erfahrung im Umgang mit klassischen Texten, ihrer Sprache und ihren Themen ab.
Faust I dürftest Du eigentlich ohne Probleme verstehen können, da die Handlung sehr klar und linear verläuft.
Für Faust II ist aufgrund der zahlreichen Anspielungen, der auftretenden Figuren (etwa aus der Mythologie) und der teils sprunghaften, verwirrenden Handlung Sekundärliteratur oder eine ausführlich kommentierte Ausgabe sicher sehr hilfreich.
Oder Du guckst du dann einfach vorher Sommers Weltliteratur to go: