Brauche ich für Faust I und Faust II Begleitliteratur, um es zu verstehen?

8 Antworten

Hallo,

wir wissen ja nicht auf welchem Stand du dich befindest und wie geübt du bist. Ich habe es damals ohne Begleitliteratur in der Schule gelesen und habe es gut verstehen können. Das galt aber nicht für alle. Viele haben sich auch schwer getan. Ich würde an deiner Stelle erstmal beginnen. Nachbestellen kannst du die Literatur immer noch.

48

Habt ihr den Faust II in der Schule gelesen?

0
10

Ich schätze mal, dass MINT Literatur jetzt nicht sooo hilfreich ist ^^

0
18

Ja wir haben Faust II in einer Lesegemeinschaft in der Schule gelesen

0

Hi,

Faust I kann man so lesen, mit ner Begleitliteratur kann man es natürlich noch besser verstehen, Faust II ist zu abgedreht, ohne Erklärung. Gruß

Das hängt natürlich ganz von Deiner Erfahrung im Umgang mit klassischen Texten, ihrer Sprache und ihren Themen ab.

Faust I dürftest Du eigentlich ohne Probleme verstehen können, da die Handlung sehr klar und linear verläuft.

Für Faust II ist aufgrund der zahlreichen Anspielungen, der auftretenden Figuren (etwa aus der Mythologie) und der teils sprunghaften, verwirrenden Handlung Sekundärliteratur oder eine ausführlich kommentierte Ausgabe sicher sehr hilfreich.

Oder Du guckst du dann einfach vorher Sommers Weltliteratur to go:

https://youtu.be/wOKmmHvEerI

Faust II und die Harmonie?

Als Element der deutschen Klassik haben wir auch die Harmonie. Kann mir jemand bitte erklären, wo wir Harmonie bei Faust 2 haben?

...zur Frage

kreativer Einstieg für Referat Faust II?

Ich muss morgen ein Referat über Faust II halten, und bin jetzt auch fertig. Jedoch brauche ich noch einen Einstieg, der möglichst kreativ und interessant ist. Wüsste jemand von euch vielleicht einen? Wäre sehr dankbar!

...zur Frage

Wieso wird Faust II nicht so viel Aufmerksamkeit geschenkt wie Faust I?

So gut wie jeder kennt Goethes Faust. Viele haben es gelesen oder im Theater gesehen. In den Schulen wird es sehr oft im Abitur als Hauptthema durchgenommen. Die Frage jetzt: Wieso kennen viele Faust I aber Faust II nicht bzw. haben es nie gelesen?

...zur Frage

Was könnte eine gute Leitfrage für ein Referat zu Faust II sein?

Ich muss ein Referat über Faust II halten und soll mir jedoch erst eine leitfrage überlegen? Hat da jemand eine Idee ?

...zur Frage

Faust 1- Individuum

Man findet leider nichts im Web. Also brauche ich euren Rat. Welche Anhaltspunkte gibt es, dass Heinrich Faust in Goethes Faust 1 als ein Nicht-Individuum (also das Gegenteil eines Individuums) bezeichnet werden kann?

LG

...zur Frage

Faust I - Wo war Faust während Gretchens Schwangerschaft?

Hii, ich schreibe morgen eine Deutschklausur und gehe momentan nochmal alles durch. Mir ist aber grade aufgefallen, dass Faust und Mephisto, nachdem Faust Gretchens Bruder erstochen hat, fliehen und Faust irgendwann davon erfährt, dass Gretchen ihr Neugeborenes getötet hat. Sooo...wo ist Faust denn die 9 Monate lang?😂😅 Wenn er sie doch so begehrt, warum ist er nicht bei ihr? Wie hat er das so lange ohne sir ausgehalten? Okay, er hat gemerkt, was er Gretchen durch seine Anwesenheit eigentlich alles angetan hat, aber davon, dass er weg ist, ist das ja auch nicht besser geworden.. Und stirbt Gretchen? Ich weiß, dass es noch Faust II gibt, aber das lesen wir ja nicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?