Brauche ich für einen zukünftigen Ryzen 5 2600 einen CPU Kühler?

7 Antworten

Hallo,

so ziemlich jeder Prozessor braucht einen Kühler. Bei schwächeren Modellen reicht ein passiver Kühler aus. Beim Ryzen 5 2600 sollte es schon ein hochwertiges Modell sein.
Wenn du die Boxed Version kaufst, dann ist bereits ein ausreichender Kühler mit dabei.

LG

Jede CPU benötigt einen Kühler. AMD hat dafür die Boxed Serie im Programm. Das sind CPU Modelle mit beiliegenden Lüfter. wenn du also nicht Übertaktest und die Luftzufuhr im PC Gehäuse Problemlos ist ,kannst du auch diese Boxed Lüfter verwenden musst dafür dan nkeinen extra Kühler kaufen. Wenn du aber bei den Mitgelieferten Kühlern den Modellen nicht traust. kannst jederzeit einen sepaaten Kühler kaufen der sollte aber minimum 180Watt an Abwärme leisten können.

Jeder Prozessor braucht einen Kühler, ohne ist der schneller durchgebrannt als ein Stück Stoff auf einer heißen Herdplatte.

Wenn du den Prozessor in der Boxed Version kaufst, ist allerdings schon ein Kühler dabei.

Oh hey C:, hab aber Angst das, wenn ich den Cpu Kühler anbaue er nicht funktioniert und der Prozessor tot. Welcher Kühler ist am sinnvollsten für den Am4?

0
@DieserAnii

Der Kühler sollte eigentlich nicht kaput sein. Die Installation ist auch recht einfach guck mal auf YouTube nach einem Tutorial.

0
@DieserAnii

Warum solltest du da Angst haben? Der Boxed Kühler ist die einfachste Möglichkeit. Reicht zwar nicht zum Übertakten aber für den einfachen Betrieb vollkommen, solange dir die Lautstärke nicht wichtig ist.

Eine gute Alternative ist z.B. der https://geizhals.de/arctic-freezer-7-pro-rev-2-dcaco-fp701-csa01-a452310.html

Bei falscher Montage, zum Beispiel fehlende Wärmeleitpaste, oder wenn der Lüfter kaputt ist, aber wenigstens der Kühlkörper aufliegt, hat die CPU genug Zeit sich zu drosseln oder abzuschalten bevor sie durchbrennt. Das merkst du aber in der Regel sehr schnell... der PC ist dann nur noch sehr mühselig bedienbar wenn er nicht sofort abschaltet.

Ich hatte ein ähnliches Szenario. Bei meiner Wasserkühlung ist die Pumpe ausgefallen... ^^

0
@burninghey

Was hattest du für eine Wakü?

Und wie hast du das Problem gelöst bzw. Überhaupt erkannt?

0
@burninghey

Muss ich den Kühler nicht einfach draufschrauben? Und, ich hab ja momentan ein NVIDIA GeForce Gtx 960, mein Freund sagte er ist mit Kontaktleim (Ihr nennt das ja Wärmeleitpaste) mit Schrauben auf mein jetziges Mainboard. Wie kann ich das am einfachsten wegnehmen?

0
@MrMiniUnleqit

Erkannt, weil das System unglaublich träge wurde als hätte ich auf einmal einen 486er.. selbst surfen im Netz hat nicht mehr richtig funktioniert.

Gelöst, mit einer höheren Pumpen-Drehzahl.

0
@DieserAnii

GTX 960 und Prozessorkühler sind zwei verschiedene Sachen, und haben nichts miteinander zu tun.

Kontaktleim habe ich noch nicht gehört, aber ja das ist so etwas ähnliches. Beim Boxed Kühler ist der bereits aufgetragen und den schraubst du nur nach Anleitung auf die CPU.

0

Was möchtest Du wissen?