Brauche ich für einen Tag eine Krankmeldung oder reicht es wenn ich anrufe?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

@ Kreuzheber

Als Arbeitnehmer (auch als Azubi) sollte man eigentlich wissen, ab wann sein Arbeitgeber eine Krankmeldung haben will.

Die einen wollen gleich eine, andere erst zum dritten Tag.

oder reicht es wenn ich anrufe?

Eigentlich sollte ein Arbeitnehmer auch wissen, wenn man nicht zur Arbeit kommen kann, dass man dann gleich in der Früh anruft und Bescheid sagt.
Dass man zum Arzt geht und eine Krankmeldung noch kommt.

Sollte man vom Arzt länger krankgeschrieben werden, dann ruft ein verantwortungsbewusster Mitarbeiter nach dem Arztbesuch nochmal in der Firma an und gibt Bescheid, dass er länger krankgeschrieben ist.

Alles andere ist unzuverlässig, früher hatten das die Eltern ihren Kindern beigebracht, wie man sich verhalten muss, wenn man als zuverlässig gelten will..

Der AG kann verlangen, dass bereits am 1. Tag der Krankheit ein ärztliches Attest vorhanden sein muss. Siehe im Arbeitsvertrag nach oder Tarifvertrag.

Zur Klarstellung. Ein Attest am 1. Tag heißt nicht, dass es auch am 1. Tag schon beim AG sein muss, das kann auch am nächsten Tag sein.

Kommt auf den Arbeitgeber an. Bei uns braucht man erst am 3. Tag ein Attest vom Arzt. Das ist allerdings nicht bei jedem Arbeitgeber so.

Anrufen musst du sowieso. Da kannst du dann auch gleich die richtige Person fragen, ob du einen Krankmeldung bringen musst oder nicht.

Das kann je nach deinem Dienstvertrag oder den Vorgaben deines Arbeitgebers anders sein.

Das ist unterschiedlich. Was steht in deinem Arbeitsvertrag? Bei meinem letzten Arbeitgeber brauchte ich erst ab dem 3 Tag eine Krankmeldung, bei meinem jetzigen ab dem ersten!

Wenn der AG eine Krankmeldung verlangt, musst du sie bringen. Anrufen musst du sowieso.

normaler weise reicht es wenn du anrufst, aber es kann auch eine Krankschreibung verlangt werden

Kreuzheber 21.02.2017, 09:29

Soll ich dann am Telefon nachfragen ob ich eine Krankmeldung bringen soll? 

0

Du must Dich auf jeden Fall krankmelden. Ob du eine Krankmeldung brauchst hängt von Deinem AG ab.

Du brauchst selbst am 1. Tag eine Krankmeldung.

Kommt auf deinen Arbeitsvertrag an.

Was möchtest Du wissen?