Brauche ich für eine kostenlose Jimdo-Homepage ein Impressum?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst eine Angabe machen denn du hast nach § 5 TMG / § 55 Rstv eine Impressumspflicht. In deinem Fall reicht der Name und die Anschrift. Telefonnr. Und E-Mail-adresse sind nicht von Nöten.

Okay, viiielen Dank für Deine Antwort! Wed ich mir nachher gleich mal durchlesen...

0

Hallo erstmal...,

na ob du eine Impressumangabe benötigst, hängt davon ab was Du anbietest. Sollte es sich aber um eine Homepage handeln, die kommerziell betrieben wird, darunter zählen sogar schon Klicks von Usern, die deine Page besuchen und du dafür per Klick Geld erhältst, ist die Page schon kommerziell nach den allgem. Regeln des W3C bzw. der EU. Es ist besser, ein Impressum zu haben. In letzter Zeit hat es leider immer häufiger Abmahnungen gegeben, die auch ziemlich teuer werden können. Private Pages ohne irgendein Interesse an finanzieller Absicht sind, meines Wissen nach, noch davon befreit, wenn Betreiber der Page erklären können dass ihre Page tatsächlich kein finanzielles Interesse mit ihr verfolgen. Es darf dabei nicht mal ein Link zu einer Seite geben, die als kommerziell eingestuft wurde. Wenn das der Fall ist, hast du die Pflicht, ein Impressum mit Hinweisen (Disclaimer, AGB etc.) auf deiner Page offen zugänglich zu machen. Ich gebe Dir einen Tipp hierfür, den du ohne Probleme rechtskonform nutzen kannst. Aber wirklich nur dann, solltest Du eine private Homepage ohne finanzielles Interesse eröffnen wollen:

Schreibe deine Grunddaten als Copyright-Angabe in eine Fußzeile oder da, wo jeder einwandfrei nachvollziehen kann, dass Du der Betreiber bist. Die Angaben sind hierfür Name (Vorname mit ersten Buchstaben abgekürzt) während der Nachname voll ausgeschrieben werden muss, dann wenigstens PLZ und Ort. Du brauchst so nicht deine komplette Anschrift angeben. Jedoch aber eine Rufnummer für eventuelle Rückfragen von Usern.

Bedenke bitte dass nur Private Homepages (Auch Bloggs) mit der Angabe einer so genannten Standart-Impressum-Zeile ausreichend sind.

Bitte schaue auch immer wieder mal die Rechtsgrundlagen (HGB, BGB, Fernabsatz und Grundlagen als Privat-Betreiber solcher Pages) nach. Denn die können sich unter Umständen auch immer wieder mal ändern bzw. solche Dinge aktualisiert werden. Es gibt außerdem ein Sprichwort...: Dummheit schützt vor Strafe nicht. Mit Jimdo gehst Du ja eine Art Rechtsgeschäft ein. Eigentlich wissen die Mitarbeiter genau was momentan gesetzlich aktuell ist, auch für Betreiber einer privaten Homepage...

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit deinem Blog oder deiner Page...! :)

Gruß MJE

Okay, hab mich nun doch selber im Internet schlau gemacht. Leider mus ich mindestens meine Anschrift neben meinem vollständigen Namen angeben... :/
Hab hier auf jeden Fall ne Seite gefunden, auf der das alles super erklärt wird, für alle die das Thema auch noch interessiert...
https://www.checkdomain.de/blog/bloggen/das-impressum/

Tumblr Blog Like Button hinzufügen und Reblog Button verschieben?

Hallo, auf meinem Blog sieht es bisher so aus, wenn man Einträge/Bilder rebloggen will. Ist es möglich den Reblog Button nach rechts zu verschieben (also außerhalb des Bildes) und einen Like Button (Herz) auch noch unter den Reblog Button hinzuzufügen?

...zur Frage

Braucht man in Österreich für eine nicht kommerziell Betriebende Website ein Impressum?

Guten Tag,

ich würde gerne eine Website erstellen, auf welcher ich Informationen und einzelne Modifikationen in Form von Software für Spiele veröffentlichen möchte. Es handelt sich hierbei um keinerlei illegale oder verbotene Aktivitäten, um dies gleich vorweg festzustellen. Ich möchte lediglich meine persönlichsten Daten schützen und nicht im Web bekanntgeben.

Nun zurück zu meiner Frage, ich möchte die Website über Jimdo oder Wix erstellen, das hieße der Link würde dann so aussehen: musterseite.jimdosite/wixsite.com. Die Registrierung bei diesen Portalen ist ebenfalls anonym. Da ich auf meine Website auf keinen Fall kommerziell betreiben möchte, stellt sich für mich die Frage: Muss ich überhaupt ein Impressum angeben? Wenn ich Google nach Hilfe frage bekomme ich immer nur Antworten für Firmen, aber ich habe keine Firma, ich bin Privatperson.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, welche meine Frage endlich beantwortet. Bitte beachten Sie dass sich meine Frage explizit auf Österreich bezieht.

...zur Frage

(Wie) Kann ich verhindern dass jemand meine Adresse aus dem Impressum missbraucht?

Hallo! Ich habe eine kleine Homepage mit Wordpress erstellt, weiß allerdings dass jede nicht private oder familiäre Internetseite, also jede die nicht sowas wie eine ich sag mal "Familiengallerie" oder sowas in der Art ist ein Impressum braucht, mit vollständigem Namen, E-Mail, PLZ, Straße, Hausnummer, Telefon usw. Ich weiß dass man das Impressum von Suchmaschinen verstecken kann, doch da das Impressum irgendwo auf der Homepage sein muss, also der Link dazu, und sichtbar platziert sein, ob im Menü, Footer-Bereich oder in der Sidebar, kann ja immer noch jemand einfach darauf klicken, meine Adresse usw. herausfinden, und sie dann veröffentlichen, missbrauchen, was auch immer. Ich bin mir da nicht ganz so sicher ob das eine gute Idee ist da seine Adresse reinzuschreiben. Natürlich wird es wohl kaum jemanden interessieren wo eine nicht prominente, nicht kriminelle, nicht vermisste oder nicht besondere Person lebt, aber trotzdem: Kann man das irgendwie verhindern, und wenn ja wie? Muss man das verhindern? Ich meine es gibt ja genug Leute im Internet die alles mögliche anstellen... Es kann auch sein dass ich für einige jetzt total dumm rüberkomme, aber aus Fehlern lernt man!

Falls sich jemand fragt, was das für eine Homepage ist: Ich habe einen kleinen YouTube-Kanal auf dem ich zeichne sowie Animationen erstelle. Meist zeichne ich Anime Figuren, eigene, oder animiere witzige Stellen mvon YouTubern wie Zombey, Paluten, GLP, usw. Ich verdiene damit kein Geld. Allerdings würde ich gerne mein Wissen über Wordpress, da ich schon oft damit einiges angestellt habe, mal wieder anwenden, und eine Website erstellen auf der ich einerseits diese Videos poste, aber auch wo ich mit den bis jetzt wenigen Zuschauern besser schreiben kann, besser Vorschläge bekommen kann, etc., und wo ich besser Neuigkeiten verbreiten kann, was z.B. Ideen, mein Sketchbook usw. angeht. Dafür ein extra Video zu machen ist nicht so meins, vorallem weil ich meine Stimme geheim halten will und sie einfach nur mit Audacity hochpitchen...jeder der meine Stimme unbedingt hören will kann es wieder runterpitchen und TADA! Man kennt meine Stimme...naja. Andere Geschichte. Falls hier sich jemand mit diesen ganzen Gesetzen auskennt, der kann mir vielleicht sagen ob ich überhaupt ein Impressum brauche, aber lieber zu viel als dass ich dann eine Abmahnung bekomme!

Danke im Voraus! -Lisa

...zur Frage

Impressum bei Jimdo-Free Page und/oder Xobor?

Brauche ich für eine Jimdo Free Page ein Impressum?

Weil so weit ich weiss, kann man da garkeins machen, bei der Free Variante

Die Gleiche frage bei XOBOR

...zur Frage

Für einfache Homepage: welche kostenlose Vorlage?

Guten Tag! Jemand hat bereits Webspace und eine eigene Adresse www.... Nun will Sie unter dieser eine einfache Homepage erstellen. Wichtig sind dabei in erster Linie, dass exotische Schriftarten verwendet werden können und dass fast jeder Satz in einer anderen Schriftfarbe erscheint (ist nicht meine Homepage und mein Geschmack!). Das Ganze in HTML zu erstellen wäre wohl etwas zu zeitaufwendig und Wordpress soll nicht das Richtige sein, wenn jemand viel Wert auf Design legt. Bei Jimdo kann man anscheinend auch nicht so viel einstellen in Sachen Farben und Schriftarbe. Frage: gibt es irgendwo im Web eine kostenlose Vorlage für eine Homepage (oder einen Homepage-Baukasten oder ähnliches, die man mit geringem Aufwand modifizieren kann und die auch ungebräuchliche Schriftarten und diverse Farben erlaubt? Für Tipps: danke im Voraus!

...zur Frage

Wer steckt hinter Psiram und warum hat die Seite kein Impressum?

Die Hetzseite hat nichtmal ein Impressum und wird bei Facebook extrem schnell unfreundlich und hetzt sogar gegen Leute nur weil sie die Umwelt schützen wollen und nennt sie Aluhut Was ist das für ne Homepage weiß jemand wer da schreibt´?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?