Brauche ich für eine Ausbildung schon Erfahrung oder reicht vorhandenes Interesse?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Theoretisch sind bei einer Ausbildung keine Vorkenntnisse nötig.

Bei uns in der Gegend (BaWü) ist es aber so, dass es deutlich mehr Bewerber als Stellen für den Ausbildungsberuf als Fachinformatiker gibt. Das wird wahrscheinlich auch anderswo ähnlich sein.

Daher haben die Ausbildungsbetriebe eine gewisse Auswahl an Bewerbern & können es sich auch erlauben gewisse Voraussetzungen zu fordern. Das kann ein entsprechender Schulabschluss sein oder das bereits ein gewisses Vorwissen vorhanden ist.

Es kommt also auch auf die Wünsche & Ansprüche der Ausbildungsbetriebe an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für eine Ausbildung sind keine Vorkenntnisse nötig, aber sie erleichtern die Suche nach einer Stelle enorm. Ein Bewerber mit Vorkenntnissen ist für den Arbeitgeber nun mal interessanter als einer ohne Vorkenntnisse.

Auch ist es nicht so schlecht, die FOS abgeschlossen zu haben, ein höherer Bildungsabschluss tut sich in einer Bewerbung auch ganz gut (vorrausgesetzt du bist nicht grottenschlecht :D ) Du kannst ja deine Ausbildung auch nach der FOS machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?