Brauche Ich für ein Katana ein Waffenschein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Waffenschein und die Waffenbesitzkarte gelten für Schusswaffen und nicht für Messer/Schwerter. Für ein Katana musst du lediglich 18 Jahre alt sein, um es zu erwerben. Das Führen ist sowieso verboten.

Da Deine Frage inzwischen wohl hinreichend beantwortet ist, möchte ich Dir noch einen kleinen Tipp mit auf den Weg geben:

Bitte kauf Dir nicht in erster Euphorie irgend etwas aus einem chinesischen Hinterhof, sondern fang erst einmal damit an, über das japanische Schwert zu lesen. Schau Dir möglichst viele Originale unter fachkundiger Anleitung (Schwertclubs, Museen) an und lerne!!! Dann hast Du evtl. mit 18 das Wissen, Dir etwas echtes altes kaufen zu können und daran lange Freude. Echte alte originale Schwerter (am günstigsten sind Wakizashi) in intaktem Zustand gibt es nämlich schon ab 600-700EUR, Katana entsprechend ab ca. 1200-1500EUR (nach oben völlig offen).

Nur so als kleiner Tipp vom Sammler :)

Ab 18 Jahren darfst Du es kaufen, aber nicht führen. So das Gesetz heute.

Waffenschein, Waffenbesitzkarte nicht nötig.

http://www.kampfkunst-sw.de/35/

Wie es in drei Jahren aussieht, weiß allerdings der Geier.