brauche ich für ein 86 liter Aquarium eine pumpe (so eine wo sauerstoff ins wasser gibt :) )

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Nein, brauchst du nicht. Es reicht sogar aus, wenn der normale Filter die Wasseroberfläche nur leicht bewegt. Meinen Fischen gehts dabei bestens. Die Probleme mit dem "Blubberstein" sind: erstens platzen die Luftbläschen an der Wasseroberfläche und spritzen dabei ein wenig Wasser nach oben an die Beleuchtung oder den Aquariendeckel. Durch die Wärme und das Licht hast du innerhalb kürzester Zeit einen fingerdicken Algenschlonz da dran kleben. Zweitens habe ich die Erfahrung ganz ganz früher gemacht, dass die Poren irgendwie mit der Zeit verstopfen. Nach wenigen Wochen ists dann aus mit den kleinen Luftperlen, dafür kommen dann nur noch wenige große Luftblasen raus. Und drittens, das allerwichtigste: Wenn man Sauerstoff dem Wasser zuführt, tribt man das ganze CO2 aus. Ist ungefähr das gleiche, wenn du ne Sprudelflasche schüttelst. CO2 benötigen aber die Pflanzen für ein gesundes Wachstum und normalerweise ist sowieso zu wenig im Wasser enthalten. Wenn du das wenige auch noch austreibst - umso besser für die Algen. Die freuen sich dann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man braucht einen guten Filter, der auch die Wasseroberfläche bewegt, dann kann man sich eine Membranpumpe sparen.

Ein Filter ist wesentlich wichtiger, weil darin das Wasser nicht nur "gefiltert" wird, sondern eine gute Bakterienbesiedlung die durch Futterreste und Ausscheidungen der Fische anfallenden Schadstoffe zu harmloseren Produkten umsetzt.

Kommentar von Fester1
23.10.2010, 19:34

wenn sich das wasser oben mitbewegt dann brauche ich des nicht ? okay gut zu wissen .

0

Bei genug wasseroberflächenbewegung genug Pflanzen (Achtung nicht zu viele denn bei dunkelheit verbrauchen Pflanzen Sauerstoff )

Nein, nur wenn du zu wenig Pflanzen und/ oder zuviel Fische im Becken hast.

filter brauchst du, aber eine membranpumpe ist nicht nötig.

wenn fische drin sind, dann auf jeden fall ;)

Was möchtest Du wissen?