Brauche ich für die Schweiz/ Österreich ein Visum und einen Reisepass?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Soweit ich weiß brauchst du auf jeden Fall einen Reisepass aber Visum normalerweise nicht. Ich geh oft in die Schweiz und ab und zu wird eben an der Grenze ein Reisepass verlangt.

vannemoffel 02.06.2013, 16:41

muss man dort auch geld bezahlen um "rüber zukommen" oder braucht man das nicht? vielleicht ist das eine blöde frage aber ich kenne mich garnicht aus :D

0

Innerhalb der EU und der Schweiz benötigst du lediglich einen Personalausweis. In den Mitgliedsstaaten des Schengener-Abkommens kommst du sogar ohne Kontrolle über die Grenze. Ab 16 bis du jedoch verpflichtet jederzeit einen Ausweis mit dir zu führen.

ponyfliege 04.06.2013, 00:37

nein. in den mitgliedsstaaten des schengener abkommens benötigt man kein visum und daher keinen reisepass.

ohne kontrolle rein und raus - das möcht ich sehen...

0

Dein Personalausweis genügt für die Einreise in die beiden von dir erwähnten Nachbarländer, dafür benötigst du keinen Reisepass. Wir in der Schweiz haben aber eine andere Währung, den Schweizerfranken. Euros werden zwar sehr oft akzeptiert, allerdings zu einem schlechteren Kurs und das Rückgeld erfolgt immer in Franken. Dir eine tolle Fahrt und viele schöne Erlebnisse.

vannemoffel 03.06.2013, 10:38

dankeschön :)

0
ponyfliege 04.06.2013, 00:38
@vannemoffel

also... es gibt richtiges geld, aber euronen werden auch meist akzeptiert...

0

Nein sofern du nicht hier leben möchtest, brauchst du kein Visum. Dein Aufenthalt wird als Urlaub gewertet!

Pässe würde ich aber trotzdem mitnehmen.

RAUF.

bis RAUF zum bodensee...

ösi ist EU und die schweiz schengen. innerhalb dessen gilt reisefreiheit. du benötigst lediglich einen personalausweis.

vannemoffel 04.06.2013, 14:03

oh gott, besserwisser -.- ist doch egal, alle wissen was ich meine & für mich ist das runter und nicht rauf. also daher :P

0

in der EU ist Personenfreizügigkeit. Eine ID oder der Personalausweis genügt, brauchst du ja sowieso, falls etwas unvorhergesehenes passiert

Ich weiss, die CH ist nicht in der EU, trotzdem: ID oder PersA reicht

vannemoffel 02.06.2013, 16:44

ID?

0
penabu 02.06.2013, 16:58
@DirWil

in der Schweiz heisst der PA Identitätskarte (IDK) oder kurz ID

1

Visum nein, PA oder Reisepass ja.

Was möchtest Du wissen?