Brauche ich für die Radiologie/MRT zwingend eine Überweisung vom Orthopäden?

6 Antworten

Irgnedeine Überweisung wirst du brauchen, einfach so ein MRT machen lassen kannst du nicht (es sei denn du zahlst alles komplett selbst)

Nein, für ein MRT brauchst du auf jeden Fall eine Überweisung. Du müsstest also zuerst zu einem anderen Orthopäden.

Du brauchst eine Überweisung. Versuchs mal beim Hausarzt.

darf ein Hausarzt eine Überweisung für ein mrt ausstellen?

hallo,

darf ein Hausarzt eine Überweisung für ein mrt bzw. mr-angiografie, egal welche körperregion, ausstellen?? oder dürfen dass nur bestimmte fachärzte? zB dass der orthopäde zum mrt für halswirbelsäule überweisen muss und der Hausarzt dass nicht darf??

...zur Frage

Montag Termin beim Facharzt, aber Überweisung ist weg. Was tun?

Hi, ich hab ein riesen Problem. Und zwar habe ich am Montag meine Kernspintomographie worauf ich seit 9 Wochen warte und eben, als ich die Überweisung gesucht habe, hat mir mein lieber Sohn gebeichtet dass er sie wohl versaut hat mit irgendein Getränk und sie dann in die Tonne geschmissen hat ohne mich zu informieren.

Wäre nicht wirklich ein Problem da Orthopäde und Radiologie in einem Ort liegt und ich Montag problemlos eine neue Überweisung holen könnte: ABER! Mein Orthopäde macht erst um 8 Uhr auf und um 7 Uhr habe ich den Termin in der Radiologie.

Ich weiß auch nicht wirklich was auf der Überweisung drauf stand..es besteht der Verdacht auf Wirbelgleiten vom 5ten Lendenwirbel..aber da waren so viel Wörter, die ich nicht verstanden habe, so dass ich es mir echt nicht merken konnte.

Meint ihr, ich komme aus der Sache irgendwie noch raus und ich Montag zur Kernspint gehen kann? Oder soll ich anrufen und sagen, die Überweisung ist weg und mein Orthopäde macht erst um 8 auf so dass ich keine Möglichkeit hab die vorher einzuholen. Aber dann kriege ich wahrscheinlich Strafe und kann den versäumten Termin zahlen??!:(

...zur Frage

Überweisung vom Hausarzt für ein CT/MRT?

Kann mir mein Hausarzt eine Überweisung zum MRT/CT geben oder verschreiben. Habe ständig kopfschmerzen und würde das gerne mal checken lassen. Und wenn ja muss ich dann selbst auch kosten tragen oder kommt das auf die Krankenkasse an. Danke für jede Antwort

...zur Frage

Bänderriss sl Band Handgelenk

Hallo, bereits seit März diesen Jahres hatte ich unerklärliche Schmerzen im Handgelenk, bin aber nicht bewusst gestürzt und hab gedacht die Schmerzen vergehen schon. Vor 2 Wochen war ich dann doch beim Orthopäden und folglich auch letzte Woche im MRT. Dabei wurde festgestellt, dass das SL-band SL-Band angerissen ist. Dies muss aber schon länger her passiert sein.

Jetzt dauert es natürlich bis der Orthopäde den mrt Befund bekommen hat, deshalb wollte ich mal nachfragen:

Ist eine Operation erforderlich? Die Schmerzen sind an der kleinfingerseite, so wie ich das verstanden hab eher untypische schmerzen bei dieser Diagnose.

Vielen Dank

...zur Frage

MRT was muss auf der Überweisung stehen?

Ich brauche eine Überweisung für ein MRT, mein Zahnarzt meinte MRT am Kiefer, aber er könne die Überweisung nicht ausstellen, dann hat sie mein Hausarzt jetzt ausgestellt.

Er hat draufgeschrieben MRT Schädel, meine Frage nun, gibt es speziell MRT am Kiefer oder muss das automatisch über den kompletten Schädel laufen? Und sieht man das Kiefer dann überhaupt wenn man ein reguläres Schädel MRT macht? 

Weil die vom MRT meinten sie machen nur das was auf der Überweisung steht...

Für mich als Laie, ist das wieder eine ziemlich verwirrende Aussage..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?