Brauche ich für die Berliner Stadtautobahn eine Plakette?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Umweltzone umfasst die Berliner Innenstadt innerhalb des S-Bahnringes ("Großer Hundekopf"). Das ist eine Fläche von circa 88 km². Dieses Gebiet ist besonders dicht bebaut. Etwa 1 Million der 3,4 Millionen Berliner wohnen hier. Der S-Bahnring als Begrenzung der Umweltzone wird durch Verkehrsschilder an den Über- und Unterführungen der S-Bahn-Gleise kenntlich gemacht. Der südliche Teil der Stadtautobahn, der innerhalb des S-Bahnringes liegt, wird nicht zur Umweltzone gehören und ist frei befahrbar, da der Autobahnring auch als Umfahrung der Zone dient. Wegen der verkehrlich notwendigen Abweichung der Gebietsgrenze vom inneren S-Bahn Ring gehören neun Straßen innerhalb des Rings nicht zur Umweltzone, während eine Straße außerhalb des Inneren S-Bahn Ring hinzugenommen wurde.
Mehr: http://www.berlin.de/sen/umwelt/luftqualitaet/de/luftreinhalteplan/umweltzone_allgemeines.shtml

nein du brauchst keine Plakette. Die Umweltzonen wurden für die Innenstädte eingerichtet und beziehen sich nicht auf die Autobahnen

nein, auf dem Stadtring (100) brauchst Du keine. Nur wenn Du runter fährst, ist in der Innenstadt überall drumherum Umweltzone. Plaketten sind gerade teurer gewordenund kosten jetzt 6,90 Euro, oder sowas in dem Dreh.

CrazyDaisy 08.01.2008, 15:41

In der Werkstatt musste ich 7,50 hinlegen. Aber die müssen sich ja auch die Mühe machen, die auszustellen.

0
schurke 08.01.2008, 16:17
@CrazyDaisy

Mein Sohn hat heute 5€ bei der Ummeldung seines neuen Autos bezahlt.

0
Mismid 08.01.2008, 17:56

wenn man mehr als 5 Euro zahlt ist man selbst Schuld, Es gibt auch schon die ersten Abzocker bei Ebay die 19,90 + 2,60 Euro Versand verlangen

0

Ja, da Du dann ja auch innerhalb des S-Bahn Rings fährst. Sie kostet 5€

amiria71 08.01.2008, 15:32

siehe meine antwort eben. nein, und ist teurer geworden. ich fahre regelmäßig stadtring und die verbotschilder stehen erst hinter den Abfahrten.

0
Mismid 08.01.2008, 17:58
@amiria71

die Plakette ist nicht teurer geworden! Es gibt dafür keine Preisvorschrift! Die berechtigten Betriebe können dafür zwischen 0,0 und 10.000 Euro verlangen ... ganz wie sie wollen

0
laestermaul2002 08.01.2008, 15:35

Also alles was innerhalb des S-Bahn Rings ist, da brauch ich diese Plakette?

0
schurke 08.01.2008, 16:19
@CrazyDaisy

Naja, bin lange nicht Stadtring gefahren aber wenn Du täglich fährst, wird es wohl so sein. Allerdings führt der Stadtring nicht um den S-Bahn Ring rum, sondern mittendurch (A100), daher bin ich von ausgegangen.

0
pooky 08.01.2008, 17:23
@schurke

Nein, der Stadtring ist ausdrücklich ausgenommen.

0

Was möchtest Du wissen?