Brauche ich für den Anbau eines Wintergartens an ein Haus eine Genehmigung der Behörden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo wir haben unsere Terrasse zum Wintergarten umgebaut und waren noch in der Norm Ich denke wenn es deine Nachbarn nicht stört oder es nicht die Bauvorschriften überschreitet müsste es so gehen.

Aber vorher nochmal im Rathaus oder Bürger Amt nachfragen....im Zweifelsfall muss es dann erst genehmigt werden.

Dankeschön für den Stern 🌟

Im Gegensatz zu freistehenden oder anschließenden Gewächshäusern ist der Anbau eines Wintergartens i.d.R. (je nach BL) genehmigungspflichtig, da eine dauerhafte Änderung der Außenseite. Genauere Auskunft erteilt der freundliche ortsansässige Architekt.

Das ist je nach Bundesland unterschiedlich. In einigen Bundesländern bzw. Städten hat das Auswirkungen auf den Anteil der bebauten bzw. versiegelten Flächen, auch wenn´s die Nachbarn nicht berührt.

In einigen Ländern ist das (noch) genehmigungsfrei.

Es könnte sein, wenn du einen Bausatz ans Haus setzt, dass möglicherweise eine generelle Genehmigung besteht. Frage den Hersteller, ob es soetwas gibt.

Klar das muss man, ist ja ein Anbau, du wirst dann auch mehr Grundsteuer bezahlen.

Gruss von Schuwidu