Brauche ich für das Bundesheer eine abgeschlossene Berufsausbildung?

1 Antwort

Pflichtschule reicht wenn du nicht offizier werden willst. Für bestimmte tätigkeiten/positionen wirst du trotzdem eine Ausbildung natürlich brauchen sofern man sie selbst beim heer nicht bekommen kann.

Nach der Berufsausbildung studieren?

Hallo zusammen,

ich mache aktuell meine Berufsausbildung als Industriemechaniker und würde gerne danach studieren wollen. Man sagt dass man nach der Ausbildung ohne sein Abi nachzuholen auch in dem Gebiet wo man eine Lehre gemacht hat studieren kann? Hat da jemand Erfahrungen

Was ich gerne mal studieren möchte sind: (Architektur, Maschinenbau, Lehramt oder als gehobener Dienst zur Polizei)

Wie gehe ich da voran? Wie viele Jahre auf der Bos ?

Und spart euch bitte unnötige Kommentare die keiner braucht;)

...zur Frage

(Gute) Chancen, um auf die BOS Wirtschaft aufgenommen zu werden?

Hallo zusammen,

Kurz zu meiner Geschichte:

Ich war bis 2014 auf einem Gymnasium. Ich habe mein Abitur zweimal (!) verhauen, aufgrund meiner Faulheit. Ist leider so 😑. War jung und einfach nur faul und dumm, weil ich damals nicht wusste was wichtig war/ist.
Ich habe dann direkt nach dem Disaster eine Lehre zur Groß- und Außenhandelskauffrau angefangen. Seit 2017 bin ich fertig mit der Lehre und bin nun festangestellt.
Nun habe ich beschlossen, dass ich mein (Fach-)Abi gerne nachholen möchte und habe mich daher auf die BOS Wirtschaft angemeldet, natürlich innerhalb des Anmeldezeitraums 😉.

Wie sehen die Chancen aus für eine Aufnahme? Ich habe nämlich ein weniger gutes Zeugnis von der 12. Klasse (2. Halbjahr), also quasi das letzte Zeugnis von vom Gymnasium vorgelegt und mit allen nötigen Zeugnisse von meiner Lehre.

Gibt es Ausschlussgründe? Wie z.B zweimal die Abiturprüfung verkackt? Wenn ja, gäbe es Alternativen?
- Abendschule/-Gymnasium fällt schon mal weg, da bereits in den Aufnahmevoraussetzungen drinnen steht, dass man nicht aufgenommen wird, wenn man zweimal die Prüfung nicht bestanden hat.

Ich habe Angst, dass ich wegen meiner damaligen jungen naiven Einstellung, für immer in diesem Sinne, „bestraft“ werde.

EDIT: Ich wohne in Bayern.

...zur Frage

Warum braucht man eine vorher abgeschlossene Berufsausbildung um bei der Feuerwehr eine Berufsausbildung machen zu können?

...zur Frage

Braucht man als Müllmann eine Abgeschlossene Berufsausbildung?

In denn Beruf ist man ja Staatlich angestellt er ist sicher aber ich hab gehört man muss eine Ausbildung haben um sich dort bewerben zu können

...zur Frage

Darf man neben Grundwehrdienst am Wochenende arbeiten?

Muss demnächst für 6 Monate zum Bundesheer (Wehrpflicht(Österreich)). Ist es möglich/erlaubt während dieser Zeit am Wochenende zu arbeiten(Kellner, Aushilfe, ...)?

...zur Frage

Was ist wenn man in Österreich Berufssoldat ist und dann desertiert?

Hallo

wie ist das heutzutage beim Bundesheer, also wenn jemand dort fix ist und einfach nicht mehr kommt und untertaucht, was hat der strafrechtlich zu erwarten.

Ich rede jetzt nicht vom Grundwehrdienst sondern von danach.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?