Brauche ich Freunde um glücklich zu sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Tipp von mir: Versuche nicht alle sozialen Kontakte in deinem Leben abzureißen, weil irgendwann kann man von der Einsamkeit auch depressiv werden.

Ich kann halbwegs verstehen, was du meinst. Ich wurde von meinen Freunden auch oft enttäuscht und meine Mutter hat dann immer gesagt, dass ich mir dann andere Freunde suchen muss.

Ich rate dir, lass dich nicht runterziehen, ausnutzen und wenn du dich schlecht bei deinen "Freunden" fühlst, dann beende die Freundschaft. Aber suche dir Menschen mit denen du die gleichen Hobbies teilst und/oder bei denen du dich wohlfühlst und die dir auch etwas zurückgeben.

Ich bin auch nicht so sozial integriert in meine Klasse, weil sich einfach diese unterschiedlichen Interessensgruppen bilden, wo man sich nicht dazugehörig fühlt. Nur außerhalb der Schule habe ich Menschen mit denen ich über alles reden kann, wir zusammen Spaß haben, zusammen etwas unternehmen und die gleichen Hobbies haben. Ich habe z.B. meine beste Freundin über meinen Tischtennisverein kennengelernt.

Wenn du Hobbies hast, versuche dort langsam mit jmd. Kontakt aufzubauen oder wenigstens mit jmd. zu reden.

Mir geht eigentlich nie darum viele Freunde zu haben, sondern wirklich gute Freunde zu haben. Menschen die einen fast immer verstehen und etc. (oben genanntes). Aber so jmd. zu finden ist echt schwierig.

Ich würde vielleicht erstmal mit den Eltern darüber reden oder mit einer außenstehende Person. Und wenn du merkst es bringt nichts, dann hole dir professionelle Hilfe.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

PS: Sry für den langen Text, aber bei mir ist das auch gerade ein Thema, was mich extrem beschäftigt.

Wenn du mit mir darüber schreiben willst, kannst du mich gerne anschreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke, hättest du vielleicht einen konkreten Tipp, wie ich am besten Freundschaften kündige? Wäre super hilfreich wenn ja

@KeiWhy

Sag ihnen, dass du sie nicht als Freunde siehst/ keinen Kontakt mehr mit ihnen möchtest, weil ... (alle Punkte nennen, die du oben genannt hat). Wenn sie dann irgendwas völlig danebenes antworten, dann sag das, was dir gerade fieses durch den Kopf geht. Weil ganz ehrlich, wenn die das nicht verstehen, dann kannst du die echt in die Mülltonne hauen und ihnen den Mittelfinger zeigen. Oder geh einfach nach deine Ansprache weg und lass die dumm da stehen.

Der Entzug von Sozialenkontakten ist auf die dauer nicht gut, deswegen rate ich dir davon ab, allen die Freundschaft zu kündigen. Ich persönlich rate dir, minimiere deinen Bekanntenkreis, oder sortiere aus, aber verzichte nicht komplett darauf !

Was soll ich denn aussortieren? Idiot von einen noch größeren ? Ich suche mir irgendwann irgendwie neue Freunde. Ich will einfach das sie nichts mit mir machen. Ich will nicht das sie zu mir rüberkommen und mir eine Umarmung aufzwingen. Ich will nicht das sie mir ihre Meinung aufzwingen und sagen ich soll mehr Akzeptanz haben.

Wie kündige ich denen also endgültig meine Freundschaft und erlangen meine Freiheit und meine Selbstliebe wieder?

@KeiWhy

Das mit dem alleine sein, klingt für mich wie eine Phase, die hatte ich auch mal. Aber auf die Dauer? Es wird eine Zeit kommen, wo du wieder Lust hast etwas unternehmen zu wollen, das geht nur mit Personen die dich kennen und du sie kennst. Ob Blöd , oder auch nicht. Kapsel dich nicht von der Gesellschaft ab

@BeruangEs

Ich werde es zumindest versuchen. Aber die Leute die mich bis aufs enormste Ausnutzen und Fertigmachen und am Ende sagen es sei ein Spaß, aber mich damit wirklich verletzt haben und meine Schwächen ausnutzen, die werde ich wohl oder übel einfach fortschicken

@KeiWhy

Ja das solltest du, solche Freunde braucht keiner! Bleib stark! Du packst das schon.

Ja du brauchst Freunde.

Du kannst nicht traurig in deinem Zimmer sitzen und erwarten, dass sie fragen was los ist.

Meldest du dich denn viel bei deinen Freunden? Ich mein du kannst ja nicht von ihnen erwarten was du selbst nicht tust.

Ich bin nicht traurig. Ich fühle mich wunderbar allein. Ich will nicht das sie mich fragen was los ist. Ich will sie einfach nicht in meiner Nähe!

Ich mache ihnen das schon so häufig klar, dass ich sie nich um mich will. Ich zeige ihnen das ich leiber alleine bin, aber sie respektieren mich nicht und machen sich über mich lustig.

Also wie kündige ich denen meine 'Freundschaft'?!

@KeiWhy

"Keine meiner vielen Freunde meldet sich bei mir außer sie brauchen etwas von mir"

Das ist deine Aussage. Das zeigt, dass es dich kränkt, dass sie sich nicht einfach so melden.

@Fnorgesnix

Es stimmt, Ber ich bin es gewohnt. Ich bin lieber allein als das ich zulassen das andere mich ausnutzen.

Und wieso sollte ich mich melden? Wenn alle meine Meinung runterspielen und ins lächerliche ziehen? Wenn alle mich abstempeln! Ich melde mich nicht weil ich weiß das denen nichts an mir liegt. Es geht ja nur ständig um sie. Ich habe meine Eule und ich bin glücklich mit ihr. Ich brauche sonst niemanden!

@KeiWhy

Du wirst nicht ausgenutzt. Du bist einfach nur empfindlich und willst Aufmerksamkeit.

Meldest du dich denn oft bei ihnen? Kannst nichts von anderen verlangen was du selbst nicht tust.

@Fnorgesnix

Stimmt doch gar nicht. Keiner braucht wirklich Freunde.

Was man braucht sind Interaktionen, Gespräche. Aber das kann man auch ohne Freunde haben. Dafür is' ja schließlich die Familie da, oder hat man die auch nicht, dann eben der/die Betreuer/Jugendamt.

@Fnorgesnix

Das ist deine Meinung. Anstatt erst meine Meinung und meine Situation und Sichtweise zu verstehen und zu hinterfragen, stempel mich halt als Aufmerksamkeitssuchend ab. Aber immer muss ich alle Projekte alleine machen. Immer werde ich auf Geburtstagen nicht eingeladen und ausgeschlossen. Ich war immer für andere da, aber als ich mal Hilfe brauchte musste ich alles alleine durchstehen.

Meine Frage ist wie zuvor:

WIE KÜNDIGE ICH MEINE FREUNDSCHAFT?!

@Jack19X1

Das Betreuer und Jugendamt eine Notlösung sind ist dir aber klar oder?

Deine Freunde sind deine gewählte Familie. Deine Freunde suchst du dir aus, deine Familie nicht!

@Fnorgesnix

Egal, ob ausgesucht oder nicht:

Es kommt darauf an, dass man sie zum interagieren und um Gespräche führen benutzen kann.

@KeiWhy

Natürlich kannst du mit irgendwelchen Leuten auf der Straße reden aber es ist ja wohl besser mit Menschen zu reden zu denen man eine tiefe Verbindung spürt -> Freunde.

@Fnorgesnix

Nein. Die können sich dann Wissen über dich aneignen und gegen dich verwenden. Ich will einfach keine Freunde nur Bekanntschaften

@KeiWhy

Ja aber weil sie das Wissen über dich haben und du Wissen über sie hast vertraut ihr euch gegenseitig mehr und könnt offener miteinander sein.

@Fnorgesnix

Nein danke ich passe. Menschen sind abscheuliche Wesen

@KeiWhy

Nein Menschen sind tolle Wesen.

Ich mag andere Menschen. Tiere hingegen sind langweilig.

@Fnorgesnix

Deine Meinung. Menschen sind berechenbar und arrogant. Sie stellen sich über alles und jeden. Und dennoch Grenzen sie einander aus und treiben ihre eigene Spezies in den Selbstmord! Hinzu kommt das die nicht nur einander gefährden sondern die gesamte Welt!Was für grässliche Kreaturen

Zeige denen Allen deinen Mitelfinger.

Die Botschaft ist denen schon klar.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich weiß nicht. Ich mag meine Routine eigentlich. Einfach verstellen und durch.. Aber ich will das sie es komplett verstehen das ich sie alle hasse