Brauche ich Felgenreiniger?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

je nachdem wie man die Felgen "pflegt", wie oft man einen "heissen" Reifen fährt und welche Bremsbeläge man verwendet.

Die Felgenreiniger braucht man erst wenn man nicht mehr mit normalen Mitteln weiterkommt bzw wenn man nicht mit einer "harten" Bürste arbeiten will/kann. Felgenreiniger sind primär "bequem" und "Waschplatztauglich"

Es gibt übrigens diverse Beschichtungen um das festsetzen von Bremsstaub zu verhindern einige Felgenhersteller applizieren die schon ab Werk beim Pulver "durchbacken". Bei neuen Felgen liegt dann meist ein "Waschzettel" in der Packung.

Felgenreiniger ist ein recht aggressiver Reiniger. Grundsätzlich brauchst du ihn nicht, wenn du auch mit anderen Mitteln die Felgen sauber bekommst.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – ist einfach so

Geldschmiss. Backofenspray für 1€ und die glänzen wie neu

Kannst du, wird aber nicht den Effekt eines Felgenreinigers haben.

Ich nutze seit längerem den grünen Felgenteufel von Tuga Chemie. Funktioniert wirklich sehr gut und die Felgen werden durch Absprühen wieder sehr sauber (ohne mechanisches Reiben).

Woher ich das weiß:Beruf – Automotive embedded Softwareentwickler