Brauche ich einen Receiver zum Fernsehen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn Dein TV keinen integrierten DVB-C Receiver zum Empfang digitaler Sendungsinhalte besitzt, benötigst Du nun für Kabel einen externen DVB-C - Kabelreceiver.

Wenn Dein TV noch keinen HDMI-Anschluss hat, aber dafür mit SCART ausgestattet ist, schaue Dir mal den 

- Schwaiger DCR600HD 

an. Der ist günstig um etwa 45 Euro erhältlich und sehr sparsam.

Wenn Du hingegen jetzt oder später mal die Privatsender auch in HD-Qualität empfangen können willst, bräuchtest Du dafür einen Receiver mit integriertem Kartenmodul für die Decoder-Karte. Diese Geräte dürften ab etwa 70 - 80 Euro erhältlich sein.

In einfacher "SD-Qualität" ( 576i oder 576p - Auflösung ) sind die privaten Sender auf Kabel hingegen ohne Decoder frei empfangbar .

MGafriMyofb 04.07.2017, 17:27

Danke für die ausführliche Auskunft. HDMI sind zwei Eingänge vorhanden.  Ich war nur verunsichert durch das DVB-S2 - DVB-C sehe ich leider nicht was dann wohl einen Receiver notwendig macht. Viele Grüße!

1
Parhalia2 04.07.2017, 18:09
@MGafriMyofb

Beim vorherigen Kabel-TV konnte das "Analoge" Kabelsignal halt noch über den TV-internen UHF / VHF - Empfänger empfangen werden. Das klappt leider nicht mehr bei digitalen Eingangssignalen über den KOAX - Antenneneingang älterer Fernseher ohne integrierten DVB-C - Receiver.

Wie bereits gesagt, hast Du aber einerseits in Deiner WHG einen funktionierenden Kabelanschluss, andererseits kannst Du dann auf Kabel auch die Privatsender zumindest in SD-Qualität nach wie vor ohne Decoderkarte unverschlüsselt empfangen. 

Ich habe selber Kabel als Bestandteil meines Mietsvertrages, und noch deutlich ältere Fernseher ( eine Röhre und einen uralten Samsung LCD mit max. 640 × 480 - Auflösung ) in Gebrauch. 😉

Als 2. Receiver habe ich mir neben dem Unitymedia - Receiver halt noch das oben  benannte Modell von Schwaiger geholt. Funktioniert einwandfrei. ☺

0

Hast du einfach mal einen Sendersuchlauf gestartet? Wenn da nichts mehr gefunden wird, dann musst du den Digitalreceiver kaufen.

Parhalia2 04.07.2017, 17:25

Bei Unitymedia wurde der analoge Kabelbetrieb deutschlandweit zum 30.06 in den letzten Regionen eingestellt. 

0

Was möchtest Du wissen?