Brauche ich einen neuen Kühlschrank?

5 Antworten

Nein. Das Thermostat nur langsam verstellen. Es kann Tage dauern bis sich die Temperatur eingeregelt hat. Wenn der Kompressor zu warm wird schaltet er ab oder es beginnt das Abtauprogramm. Wenn der Kühlschrank auf den Kopf gestellt wurde muß er mindestens 24 Stunden richtig stehen bevor er wieder eingeschaltet werden darf. Sonst könnte flüssiges Kältemittel in den Kompressor kommen und ihn zerstören. Hat der Kühlschrank eine Heizfunktion für den Innenraum damit er die Gefriertemperatur hält wenn er bei niedrigen Temperaturen betrieben wird? Das ist ein Schalter in der Nähe des Thermostates, damit das Licht nicht ganz aus geht wenn Kühlschrank geschlossen ist.


hallo. danke erstmal für die ausführliche Antwort. Habe den Kühlschrank derzeit auf höchster Kältestufe stehen. Dann stelle ich Ihn daher lieber erst auf eine niedrige Stufe, sobald ich zu Hause bin, richtig? Kühlschrank kühlt nun seit ca. einem Tag. Bisher keine Veränderung. Wenn es, wie Sie sagen, einige Tage dauern kann, dann halte ich die Augen offen.

Zu der Heizfunktion kann ich nichts sagen. Licht geht normal aus, sobald der Kühlschrank geschlossen wird. Wird entsprechend ein Schalter betätigt, wenn die Tür schließt. Weitere Schalter oder ähnliches habe ich nicht entdecken können.

Die Rückseite, Streben und Gitter, sind warm. Nicht unbedingt heiß. Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen? Kenne mich mit der Thematik leider gar nicht aus. Sie scheinen sich gut auszukennen.

Danke

0
@JonesBasty

Mit Hersteller und Modell vom Typenschild mal im Internet nach einer Bedienungsanleitung suchen. Ob der Kühlschrank eine automatische Abtaufunktion hat erkennt man am Thermostat. Wie viele Anschlüsse es hat. Für den normalen Betrieb reichen 2.

0

den kühlschrank auf den kopf stellen ist schonmal nicht gut für den kühlschrank. da läuft doch das ganze öl aus dem kompressor in den kühlkreislauf. normalerweise sollte der kühlschank nur vom lange abgeschaltet sein nicht kaputt gehen. wurde er vielleicht beim transport beschädigt? kann dir da leider keinen vorschlag machen außer mal einen fachmann nachsehen zu lassen.

Ich fürchte, dass er Kühlmittel verloren hat oder der Termostat defekt ist Du könntest ja mal einen Techniker beauftragen - ich würde mir ggf. einen neuen kaufen.

Kühlschrank vereist ständig... Wie richtig abtauen und nutzen?

Hi,
unser Kühlschrank vereist ständig.
Man lässt den abtauen, macht ihn sauber, trocknet mehrfach sorgfältig ab, lässt ihn dann noch einige Stunden stehen, trocknet nochmals ab und macht ihn dann an.
Nach spätestens 4 Wochen fängt die Vereisung wieder an.

Firma: AEG Electrolux (Öko Santo) - Das genauere Modell konnte ich nicht mehr finden
Temperatur: 2°C

Ich weiß nicht woher das Wasser für das ganze Eis kommt.
Sind möglicherweise 2°C zu kalt ? Aber selbst wenn, dann würde das Wasser doch höchstens runterfließen bei höheren Temperaturen, oder ?

Ah, ich kapiere es nicht.
Wir haben ihn mittlerweile seit Ewigkeiten und das Problem tritt eigentlich schon seit immer auf. Das ist so ein toller Kühlschrank, aber der vereist leider ständig.

Was kann man dagegen tun ?
Mache den gerade sauber, keine Lust in 2-3 Monaten den Mist wieder zu machen.

Und wie taue ich ihn eigentlich richtig ab ? Wobei ich da nie wirklich Probleme hatte.

Der Gefrierbereich funktioniert einwandfrei und vereist eigentlich nie.

...zur Frage

Kühlschrank kühlt nicht mehr was tun?

Hallo also unser Kühlschrank kühlt kein Stück mehr es ist eine Kombi aus Kühlschrank und gefrierfach. Leider kühlt der nicht mehr im Gefrierfach sind es 24° aber Plus und im normalen Kühlfach wo normal 5-7° sein sollten sind 19°. Also ein Brummen was normal ist ihr wisst schon was i meine ist noch zu hören.

Was könnte da defekt sein und würde sich eine reparatur lohnen ?

Danke für eure Antworten.

...zur Frage

AEG Santo KS 61200 F0 A++ Einbau Kühlschrank Montageanleitung

ich muß in meiner Küche einen Einbaukühlschrank AEG Santo KS 61200 F0 A++ erneuern.

Wer hat erfahrungen mit dem Austausch des Gerätes?

...zur Frage

Der Kühlschrank kühlt nicht mehr?

Hallo, der Kühlschrank kühlt nicht mehr. Das Gefrierfach wird kaum kalt.

Beim Umzug haben wir ihn zu stark geneigt. Dabei ist etwas Kühlflüssigkeit ausgetreten. Er stand danach ca. 1,5 Jahre in der Garage. Nun ist er angeschlossen und kühlt fast gar nicht.

Kann man die Kühlflüssigleit nachfüllen?

...zur Frage

Kann man am Kühlschrank das Gefrierfach abklemmen, um nur noch das Kühlfach zu nutzen.

Besitze einen AEG Einbaukühlschrank, Höhe 1,20 m. ca, 13 Jahre alt. Die Temperatur im Integrierten Gefrierfach beträgt Minus 30 Grad. viel zu niedrig. Die Temperatur im Kühlfach beträgt 9-11 Grad, eigendlich zu hoch. Außerdem läuft Der Kühlschrank zu häufig, um nicht zu sagen, faßt immer. Daher meine Frage: Integriertes Gefrierfach abklemmen. Wäre dieses möglich- würde sich vielleicht die Temperatur im Kühlbereich auch ändern.

...zur Frage

Side by side kühlgefrierkombi kühlt nicht richtig!?

Hallo, wir haben ein Whirlpool side by side Kühlschrank mit Gefrierfach. Seit ein paar Tagen kühlt der Kühlschrank nicht mehr, aber der Gefrierfach kühlt schon ein bisschen an der unteren Seite aber oben nicht. Woran kann das liegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?