Brauche ich einen neuen Kühlschrank?

5 Antworten

Nein. Das Thermostat nur langsam verstellen. Es kann Tage dauern bis sich die Temperatur eingeregelt hat. Wenn der Kompressor zu warm wird schaltet er ab oder es beginnt das Abtauprogramm. Wenn der Kühlschrank auf den Kopf gestellt wurde muß er mindestens 24 Stunden richtig stehen bevor er wieder eingeschaltet werden darf. Sonst könnte flüssiges Kältemittel in den Kompressor kommen und ihn zerstören. Hat der Kühlschrank eine Heizfunktion für den Innenraum damit er die Gefriertemperatur hält wenn er bei niedrigen Temperaturen betrieben wird? Das ist ein Schalter in der Nähe des Thermostates, damit das Licht nicht ganz aus geht wenn Kühlschrank geschlossen ist.


3

hallo. danke erstmal für die ausführliche Antwort. Habe den Kühlschrank derzeit auf höchster Kältestufe stehen. Dann stelle ich Ihn daher lieber erst auf eine niedrige Stufe, sobald ich zu Hause bin, richtig? Kühlschrank kühlt nun seit ca. einem Tag. Bisher keine Veränderung. Wenn es, wie Sie sagen, einige Tage dauern kann, dann halte ich die Augen offen.

Zu der Heizfunktion kann ich nichts sagen. Licht geht normal aus, sobald der Kühlschrank geschlossen wird. Wird entsprechend ein Schalter betätigt, wenn die Tür schließt. Weitere Schalter oder ähnliches habe ich nicht entdecken können.

Die Rückseite, Streben und Gitter, sind warm. Nicht unbedingt heiß. Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen? Kenne mich mit der Thematik leider gar nicht aus. Sie scheinen sich gut auszukennen.

Danke

0
62
@JonesBasty

Mit Hersteller und Modell vom Typenschild mal im Internet nach einer Bedienungsanleitung suchen. Ob der Kühlschrank eine automatische Abtaufunktion hat erkennt man am Thermostat. Wie viele Anschlüsse es hat. Für den normalen Betrieb reichen 2.

0

den kühlschrank auf den kopf stellen ist schonmal nicht gut für den kühlschrank. da läuft doch das ganze öl aus dem kompressor in den kühlkreislauf. normalerweise sollte der kühlschank nur vom lange abgeschaltet sein nicht kaputt gehen. wurde er vielleicht beim transport beschädigt? kann dir da leider keinen vorschlag machen außer mal einen fachmann nachsehen zu lassen.

Ich fürchte, dass er Kühlmittel verloren hat oder der Termostat defekt ist Du könntest ja mal einen Techniker beauftragen - ich würde mir ggf. einen neuen kaufen.

Küche verkauft, muss ich für defektes Küchengerät zahlen?

Habe meine 3 Jahre alte Küche an Nachmieter verkauft. Ohne schriftlichen Kaufvertrag. Haben eine Übergabe durchgeführt, wo der Nachmieter den Zustand und Funktionsfähigkeit der Küche überprüfen sollte. Alles war im einwandfreien Zustand. Küche wurde abgenommen und bar bezahlt. Nach drei Tagen kam ein Anruf vom Nachmieter, der Kühlschrank sei defekt. Flüssigkeit würde auslaufen. Muss ich den Kühlschrank ersetzen? Obwohl dieser bei mir und bei der Übergabe einwandfrei funktioniert hat? Der Nachmieter meint ja weil der Schaden ja nicht über Nacht aufgetreten sein kann. Was kann ich dafür, es handelt sich hier um einen Einbaukühlschrank, d.h. ich kann nicht einfach hinter das Gerät schauen und sehen das was kaputt ist. Muss ich für diesen Schaden haften?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?