brauche ich einen iranischen pass?

8 Antworten

Also bei mir ist das so Mama Iranerin und Vater Deutscher. meine Mutter hat einen Iranischen Pass, cousin und cousine von mir haben deutsch/iranisch (beide elternteile iranisch, beide hier geboren. ich bin wie meine Schwester hier geboren, die Familie meine mutter ist in der 80gern aus dem iran hier eingewandert, also kurz nach der Revolution. Ich war in den Ferien im Iran und hab ein Visumj gebraucht, was ich vorher beantragt habe beim KOnsulat (bzw. ein freund der Familie, der sich damit auskennt hat das gemanagt und meinte auch ein Foto mit Kopftuch ist nicht nötig (ich musste dort aber tragen, bin 15 und es war für mich das erste mal mit Kopftuch, das mal davor war ich 12 und musste iwie nicht). Jedenfalls hat das mit visum geklappt (bis jetzt Immer) und ich konnte reibungslos ein und aus reisen und auch innerhalb vom Iran fliegen. Allerdings hat meine Mutter immer eine Vollmacht von meinem deutschen Vater gebraucht, damit sie uns mitnehmen darf, er selbst kommt ungerne mit, weil er die sprachen nicht kann... aber auch die Volllmacht ist immer gut durchgekommen und in dieser hinsicht gab es keine moshgel

es ist relativ kompliziert und nicht einfach ein Visum zu bekommen (generell für ein anderes Kontinent) Jedenfalls steht dir ein Pass zu wenn der Vater iranische Staatsangehörigkeit hat.da dein Opa Iraner ist steht deinem Vater ein Pass zu und wenn er einen hat dann bekommst du auch ganz einfach einen :)

also ich bin halbiranerin, meine mutter ist aus iran und ich brauche ein visum weil mein vater kein iraner ist und ich habe auch keinen iranischen pass (hab glaub ich nicht das recht auf eine staatsangehörigkeit)

Was möchtest Du wissen?