Brauche ich einen gültigen Personalausweise zur Beantragung eines Neuen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Zur Beantragung des neuen Ausweises sollte der alte Ausweis vorgelegt werden. Dabei spielt es keine Rolle ob dieser abgelaufen ist oder nicht.

Spätestens bei der Abholung des neuen Ausweises wird der alte Ausweis eingezogen oder entwertet an den Besitzer zurückgegeben.

Sollte der alte Ausweis abhanden gekommen sein, kann man alternativ, nach der Abgabe einer Verlustmeldung, den neuen Ausweis unter Vorlage der Geburtsurkunde beantragen.

Des Weiteren muss man zur Beantragung ein biometrisches Passbild vorlegen. In den meisten Gemeinden ist die Gebühr von 28,80 EUR für über 24 Jährige bereits bei der Beantragung zu zahlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, der muss nicht mehr gültig sein. Meistens ist das ja sowieso der Grund, warum man nen neuen braucht. Weil der alte eben abgelaufen ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
TheHerobrine 13.07.2016, 12:36

Kann ja sein dass man sich vor Ablauf des Alten schon um den Neuen kümmern soll 

0
daCypher 13.07.2016, 12:39
@TheHerobrine

Es wäre empfehlenswert, aber es ist keine Pflicht. Ein abgelaufener Personalausweis kann dir bei einer Kontrolle Schwierigkeiten bereiten. Wenn du einen neuen Personalausweis beantragst, wird der alte Personalausweis aber anerkannt, auch wenn er abgelaufen ist. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass mir damals jemand gesagt hat, dass ich mich das nächste Mal früher um nen neuen Perso kümmern soll. Wäre aber z.B. in eine Disco fast nicht reingekommen, weil der Türsteher halt gesehen hat, dass der Ausweis abgelaufen ist.

0

Hast Du noch nen gültigen Reisepass? Sonst geh mitd em abgelaufenen Perso hin.. sie werden Dich wohl drauf hnweisen,d ass Du eigentlich eine Geldbusse kriegen könntest.. aber die nicht verlangen.

Also hopp, hin.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
TheHerobrine 13.07.2016, 12:35

Ich kann ja auch meine Geburtsurkunde mitnehmen

0

Nein muss er nicht sonst könntest du ihn doch nicht mehr verlängern..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
TheHerobrine 13.07.2016, 12:35

Doch mit der Geburtsurkunde oder falls man hat mit einem Reisepass

0

Was möchtest Du wissen?