Brauche ich einen festen job um bei der Freiwilligen Feuerwehr arbeiten zu duerfen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Bei der Freiwilligen Feuerwehr leistest du, wie es der Name schon sagt: FREIWILLIG, deine Dienste.

Um bei der FFW aktiv zu werden brauchst du keinen Berufsausbildung. Eine Berufsausbildung kann aber auch nicht schaden.

Einige Städte und Gemeinden haben bei ihrer FFW eine Handvoll Festangestellte, die die tgl. Wartungs und Überwachungsarbeiten an Fahrzeugen und dem Inventar ausführen.

Bevor du jedoch bei der FFW eingesetzt werden kannst musst du als erstes einen Grundkurs belegen. Danach gibt es noch hunderte weitere Fortbildungen und Ausbildungen bei der FFW.

Alles jedoch auf ehrenamtl. Basis, ohne Lohn

Einen LKW Führerschein benötigst du auch. Unter umständen bekommst du den von der Stadt bezahlt.

Um evtl. bei einer FFW eine Festanstellung zu erhalten benötigst du etliche Ausbildungen und einige Jahre Erfahrung im Feuerwehrdienst.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Am besten hingehen und fragen, aber ich denke nicht dass das ein Kriterium, weil du keinen Job hast, dass du bei der freiwilligen Feuerwehr nicht dabei sein kannst oder darfst. Die brauchen immer wieder freiwillige Helfer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von qmariusp
05.07.2016, 06:04

Okey dann werde ich das mal so in angriff nehmen. Danke fuer die schnelle Antwort :D

0

Nein brauchst du nicht. Die meisten haben zwar einen aber ein muß ist das nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, kein Bundesland fordert in seinem Feuerwehrgesetz irgendeine Qualifikation. Du findest vom Schüler, über den Studenten, Leute die einen Job haben oder arbeitssuchend sind bis hin zum Vorruheständler Alles.

Einzige Voraussetzung ist das du gesundheitlich und geistig geeignet bist.

Du solltest nur in dem Zusammenhang mit "freiwilliger Feuerwehr" nicht unbedingt den Begriff "arbeiten" verwenden. Es ist ein ehrenamtlicher Dienst, bei dem man maximal eine Entschädigung bekommt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In der regel brauchst du das nicht. Es gibt einige FF das natürlich begrüßen aber das darf kein Grund sein um dich abzulehnen, da es nirgends festgeschrieben ist das derartiges als Vorraussetzung gilt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?