Brauche ich eine Zahnspange ? So sehen meine Zähne?

Und was sagt ihr? - (Zähne, Zahnarzt, Zahnspange)

3 Antworten

Bin zwar kein Zahnarzt oder Kieferorthopäde, aber solang deine Zähne gerade aus dem Kiefer wachsen, nicht überlappen oder sich gegenseitig behindern (was du an unangenehmen und dauerhaften Schmerzen spüren würdest), glaub ich nicht, dass du eine Spange brauchst. Höchstens wenn du einen gewaltigen Überbiss hättest, was aber nicht so aus sieht, bäuchtest du eine.

Wenn deine Zähne sauber in einander greifen beim zubeisen, ist meist alles in Ordnung mit der Stellung.

Außerdem kenn ich einige Leute, bei dehnen überlappen die unteren Schneidezähne um teilweise 2-4mm und die haben auch keine Spange. Ist eh meistens nur dummes Gewäsch von der Pharmalobby um Geld zu machen. Und ich rede da aus Erfahrung. Hatte lange genug Blech im Mund und die meisten Probleme mit meinen Zähne hatte ich nur zu diesen Zeiten.

2

Also ich brauche keine Zahnspange

0
11
@Ogii007

"Theoretisch" und in meinen Augen gesehen: Nö.

Aber wie die Kollegen schon schrieben, kannst du im Zweifelsfalle immer mal den Zahnarzt deines Vertrauens befragen. Aber wenn er sagt: "Sie brauchen eine.", dann frag erst mal warum, und lass dir genau erklären Wieso, Weshalb, Warum, Wielang, Wieviel soll der Spaß kosten.

0

Das wird dir ein Zahnarzt sagen können.

xhonesty

Gehe doch zum Kieferorthopäden. Aber bei deinen zähnen würde ich nicht sagen dass du eine brauchst

2

Wiso würdest du mir nix sagen ob ich einen brauche oder nicht?

0
7
@Ogii007

ich hab ja nicht gesagt dass ich nix sage sondern ich meinte damit: für mich sieht es nicht so aus würdest du eine brauchen

0

Der Zahnarzt sagt du brauchst keine Zahnspange!

Hallo, Also der Zahnarzt sagt du brauchst keine Zahnspange! Abwohl ich unten krumme zähne und einen Überbiss habe 8 mm! Also ich will lieber eine Zahnspange statt komische krumme Zähne! Was soll ich denn tun?

LG Mandelpudding

...zur Frage

Brauche ich wieder eine feste zahnspange?

Ich habe vor ca 4 Monaten meine feste zahnspange rausbekommen und eine lockere zahnspange bekommen. Die lockere zahnspange habe ich dann so wie es mir gesagt wurde jede Nacht (bis auf ein paar einzelne Ausnahmen) getragen und bei der ersten Kontrolluntersuchung hat mir die kieferorthopädin gesagt dass alles passt und ich sie jetzt nur noch jede 2. Nacht brauche. Ich habe die zahnspange dann auch nur jede 2. Nacht getragen. Ich glaube aber jetzt dass meine zähne sich verschoben haben, da sich mein Gebiss komisch anfühlt und die zahnspange nicht mehr so 100% passt. Kann es jetzt sein dass ich wieder eine feste zahnspange brauche und wenn ja kann ich die feste zahnspange dann auch verweigern?

...zur Frage

Nach Zahnspange Zähne schief?

Hallo:) Ich hab vor circa drei Jahren eine feste zahnspange bekommen. Meine Zähne waren alle gerade ( nur gaaanz leicht schief der vordere Zahn im Unterkiefer ) jedoch habe ich die zahnspange bekommen, da ich leichten Überbiss hatte. Nachdem ich die Zahnspange circa 2 Jahre getragen hatte, war alles ok und ich habe sie abbekommen, musste jedoch eine lose tragen. Ich habe die Lose jeden Tag getragen, auch nach der Behandlung( die Ärztin meinte noch ein halbes Jahr) aber ich hatte keinen retainer dran bekommen. Ich wusste zu dem Zeitpunkt aber nicht was ein retainer ist und deswegen dachte ich die Lose würde auch helfen. Nun heute ist es aber so, :dass meine zwei Vorderzähne (sowohl oben als auch unten ! ) schief sind obwohl sie davor gerade waren! Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll da ich nicht schon wieder eine feste zahnspange will. Ich habe einen KFO Termin gemacht und wollte aber fragen ob jemand damit Erfahrung hat und ob man vielleicht diese retainer jetzt tragen kann oder ob es eine andere Lösung gibt ? Danke schonmal :)

...zur Frage

Überbiss - 4 Zähne ziehen +Zahnspange - Kosten?

Um gerade Zähne zu bekommen muss ich 4 Zähne ziehen lassen und für ca 3 Jahre eine Zahnspange tragen. Mittlerweile bin ich 20 Jahre alt. Werden kosten von der Krankenkasse übernommen (Kosten betragen ca 5000 Euro)?

...zur Frage

Hilfe macht mein kieferorthopäde einen großen fehler?

Habe ein überbiss und seit einer woche eine zahnspange.

In der zeit sind meine Zähne aber komplett in die flasche Richtung gewandert ist das normal oder hat der Kieferorthopäde einen Fehler gemacht?

...zur Frage

Brauche ich eine Zahnspange wenn ja welche?

Also die Frage steht im Prinzip schon oben, aber brauche ich eine? Ich glaube ich habe einen leichten Überbiss und ja das stört mich. Welche Zahnspange bräuchte ich und wie lange müsste ich sie tragen? Danke und LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?