Brauche ich eine Überweisung vom Hausarzt um zum Internisten zu gehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weißt du, ob dein Arzt auch Internist ist? Denn viele HA sind auch Internisten. Ansonsten braucht man keine Überweisung mehr außer zum Psychologen.

Die Überweisung dient nur für den HA, damit er/sie einen Befund bekommt. Das ist aber deine Entscheidung. Du kannst auch bei anderen Ärzten sagen -bitte schicken Sie einen Befund zu meinem HA...... Du seobst kannst auch einen Befund für dich bekommen vom HA, wenn der Befund da ist oder auch bei anderen Ärzten sagen - Bitte schicken Sie mir einen Befund nach Hause zu.

Ist kein Problem. Wir sammeln alle Befunde, falls mal was ist, damit man eben schnell Befunde zur Hand hat. Es ist auf jeden Fall gut sich selbst seine Befunde in eine Mappe ab zu heften, denn eine Parxis behält nur 10 jahre lang Befunde. Brauchst du dann irgendwann einen befund und es liegt 14 Jahre zurück, sind meist die Befunde weg. Zählt aber nicht für den HA solange du da bleibst und er praxistiert. Autogurt

Erkundige Dich beim Internisten, ob er eine Überweisung braucht. Manche brauchen keine, andere bestehen darauf. Bei der Überweisung geht es darum, dass der Hausarzt dann vom Internisten einen Bericht bekommt.

rufe beim hausarzt an und frage ihn. manche hausärzte bestehen drauf, daß du mit ihnen sprichst, manche geben dir gleich eine überweisung.

Ohne Überweisung zum Kardiologen im gleichen Quartal?

Hallo, mein Hausarzt hatte mir in diesem Quartal eine Überweisung zum Kardiologen gegeben; derjenige hatte nur oberflächlich untersucht, war unfreundlich und hat mich in keinster Weise aufgeklärt. Daher möchte ich in diesem Quartal zu einem anderen gehen. Der Hausarzt stellt keine zweite Überweisung aus, was ja verständlich und okay ist. Bis zum nächsten Quartal warten, geht nicht.

Kann ich nun auf eigene Faust zu einem anderen Kardiologen gehen - ohne Überweisung? Oder kann er mich ohne Überweisung ablehnen?

...zur Frage

Habe ich eine fehlerhafte Überweisung von meinem Arzt bekommen?

Hallo, ich habe Probleme mit dem Handgelenk, und habe nun vom Hausarzt eine Überweisung zum Orthopäden bekommen.

Auf dem Überweisungsschein steht aber drauf:
Verdachtsdiagnose LWS-Syndrom.

Kann ich damit trotzdem zum Orthopäden gehen, oder sollte die Überweisung geändert werden.

...zur Frage

Ärztliche Überweisung aus letztem Quartal?

Hallo, ich bin privat versichert und habe im Dezember 2014 eine Überweisung von meinem Hausarzt bekommen. Nun hab ich aber bei dem anderen Arzt so schnell keinen Termin erhalten. Und nun ist die Frage: Ist die Überweisung jetzt - im neuen Quartal - noch gültig? Und: Brauche ich denn als privat Versicherter überhaupt zwangsläufig eine Überweisung? Ein Arzt sagte mir mal, dass er von mir gar keine bräuchte... Vielen Dank!

...zur Frage

Kann ich einfach bei meinem Hausarzt anrufen und sagen das ich eine Überweisung zum Kardiologen brauche?

Hallo,

Kann ich einfach bei meinem Hausarzt anrufen und sagen das ich eine Überweißung zum Kardiologen brauche?

Kann ich sie dann einfach am Empfang abholen und evtl (10€) bezahlen?

Oder muss der Arzt erst selber gucken, was los sein kann?

Kostet die Überweißung was?

...zur Frage

Neue Überweisung nötig?

Hallo

werte Gemeinschaft! Ich wurde letztes Jahr von meinem Hausarzt zum Phlebologen überwiesen. Die Überweisung ist vom JULI -.- nächste Woche habe ic endlich meinen Termin.

Meine Mutter (Altenpflegerin ambulant) meinte ich brauche unbedingt eine neue Überweisung, da eine Überweisung nur für das Quartal gültig ist. Sie muss sich ständig darum kümmern da ihre Senioren oft zum Arzt müssen. Sie meinte es wurden schon Patienten deswegen wieder wegeschickt...

Allerdings finde ich das seltsam, ich meine seit es die Praxisgebühr nicht mehr gibt brauch man doh keine Überweisung mehr... oder gibt es Ausnahmen ?

Ich habe gestern und heute insgesamt 8 mal versucht in der Praxis anzurufen. Die gehen konsequent nicht ans Telefon oder rufen zurück (und nein die Praxis ist nicht im Urlaub oder hat sonst wie geschlossen)

Danke schon mal im Vorraus^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?