Brauche ich eine Überweisung oder so von meinem Hausarzt damit ich zum Psychologen gehen kann?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich weiß gar nicht ob man das "verschrieben" kriegt.
Du kannst so zum Psychologen gehen, musst dann natürlich die Sitzungen bezahlen.
Einfach mal beim Hausarzt nachfragen und sagen, dass das für dich nötig und wichtig erscheint. Vielleicht können die was regeln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Überweisung ist formal nicht notwendig, somit auch kein (vorheriger!) Hausarztbesuch - es sei denn, der Therapeut, bei dem Du einen Termin bekommst (den zu kriegen ist langwierig), möchte das explizit. "Einfach hingehen" zum Therapeuten geht allerdings auch nicht, erst musst Du Dich um einen Termin kümmern (s.o.)

Für die ersten 5 Sitzungen nur ne Überweisung.

Danach muss ein Antrag gestellt werden und das geht nur bei psychischer Krankheit durch. Nicht bei "ich will da über was reden".

Kommentar von Seanna
03.05.2016, 17:27

Weil viele Niedergelassene eben noch gern den Schein hätten, auch wenn es schon seit einigen Jahren keine Pflicht mehr dazu gibt bzw keine Praxisgebühr. Außerdem sind so die Diagnosen ohne große Abstimmung stimmig. Und DIE können sich die Patienten aussuchen. Die ersten 5 Sitzungen sind die Probatorischen.

0

Ja eigentlich schon, ist aber nicht zwingend erforderlich. Zumindest bei uns nicht. Termine sind aber lang.

Gute Nerven und einen langen Atem.

Oder wende Dich an die Lebensberatung Diakonie :  

Lebensberatung - Diakonie Deutschland - Service-Navigator

www.diakonie.de/service-navigator.html?action=map...Lebensberatung

Einfach zum Hausarzt gehen, deine Probleme schildern und um eine Überweisung zum Spezialisten bitten.

Kommentar von toomuchtrouble
03.05.2016, 16:01

Der Hausarzt ist als Zwischenstation überflüssig. Man/frau kann unmittelbar zum Psychotherapeuten oder zum Psychiater gehen. Es wird keine Überweisung benötigt.

0

Was möchtest Du wissen?