brauche ich eine Soundkarte im PC?

10 Antworten

Kommt drauf an. Die allgemeine Meinung ist: Nein, brauchst du nicht. die interne soundkarte reicht aus, besonders wenn man USB-basierte lautsprecher benutzt.

Ich persönlich sehe da einen gewissen nutzen, gerade wenn du analoge Hardware benutzt, sprich ein hochwertiges Headset oder Kopfhörer mit 3,5mm Klinkenanschluss, das gleiche bei mikrofon. Dann kann eine Soundkarte wunder bewirken, sodass du nie wieder Internes audio willst.

Ich selber benutze seit Jahren jetzt eine recon3D von Creative Labs, mit entsprechendem SoundBlasterX H5 Headset. Der klangunterschied z.B. zum internen audio meines HTPC oder meines Laptop (der HTPC ist neuer als der PC) ist riesig, und mikrofonqualität wäre ohne soundkarte kaum brauchbar.

Kommt also darauf an was du hast, bzw. ob du was mit schönem audio anfangen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey

Im nocrmalfall sollte eine Soundkarte am Mainboard sein und du brauchst nicht extra eine.

Es kann aber auch mal sein das es nicht funktioniert in diesem Fall kannst du dir eine externe Soundkarte für ein paar Euro kaufen die kommt dann einfach zwischen Headset und PC.

Wichtig: Mach dich richtig schlau bevor du dir einen Gaming PC zusammen stellst ich kann dir eine gute Seite empfehlen für die Hardware.

https://www.pcgameshardware.de/Komplett-PC-Hardware-217554/Specials/Gamer-PC-fuer-Spieler-selbst-zusammenstellen-1028503/

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Gamer brauchen in der Regel keine Soundkarte. Die Sounchips sind heute schon so gut, dass es vollkommen reicht. Natürlich Leute die was mit Musik auf dem Rechner noch machen, da sieht die Sache dann anders aus.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Ich baue nebenberuflich PCs

Hallo,

der Soundchip vom Mainboard ist eigentlich ganz okay. Erst wenn du ein qualitativ sehr hochwertiges Headset hast, dann lohnt sich eine extra Soundkarte.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Aktuelle Mainboards haben eine integrierte Soundkarte.

Man kann zwar auch eine richtige Soundkarte einbauen, dies ist in dem meisten Fällen aber nicht nötig.

Was möchtest Du wissen?