Brauche ich eine Schanklizenz, wenn Bier/Sekt in besonderen Paketen inklusive ist?

1 Antwort

Wenn Ihr Sitzgelegenheiten anbietet, dann braucht ihr eine Schanklizenz, ausser ihr gebt den Alkohol erst nach verlassen der Örtlichkeit aus.

Danke für die Info. Wir haben aber keine Sitzgelegenheiten im eigentlichen Sinne. Wir haben nen kleinen Empfangsraum mit nem Sofa, aber mehr auch nicht, da sind die maximal 15 Minuten und während der Stunde haben die keine Zeit sich hinzusetzen. Brauchen wir dann trotzdem eine Lizenz?

0

Probleme wegen Schanklizenz

Hallo liebe gutefrage.net Nutzer,

Ich bin dabei eine Veranstaltung zu Planen, die in einer Halle stattfinden soll. Wir haben eigentlich alles getan und erledigt und in 4 Wochen soll es losgehen, doch jetzt sind wir auf ein großes Problem gestoßen. In dieser Halle gibt es auch eine Kneipe und der Wirt dieser Kneipe hat dort das Ausschank Recht. Wir möchten allerdings die Getränke selbst verkaufen, weil es sich um eine Veranstaltung für einen guten Zweck handelt und daher auch Geld gespendet werden soll. Der Wirt allerdings stellt sich quer und möchte selbst Getränke verkaufen, aber nicht an unseren Kosten beteiligen. Mit anderen Worten, wir sollen Technik, Sicherheit, Dj´s bezahlen, Werbung machen, dafür sorgen, dass die Halle voll ist und der Wirt möchte sich daran bereichern ohne sich auch nur im geringsten zu beteiligen. Im Mietvertrag der Halle steht allerdings auch drin, dass grundsätzlich der Wirt für die Bewirtung zuständig ist. gibt es denn irgendeine Möglichkeit ohne den Wirt dort Getränke zu verkaufen oder eine Möglichkeit selbst an eine Ausschanklizenz zu kommen? Hilfe!!!

...zur Frage

Darf ich meinen eigenen Alkohol in eine Discothek mitbringen und dort trinken?

Kann ich deshalb strafrechtlich belangt werden? Wahrscheinlich kommt es darauf an was in der Hausordnung steht. Wo steht das? P.S. Mir geht es mittlerweile auf den Sack jedes Wochenende 600€ in so nem Laden zu lassen.

...zur Frage

Mache ich mich strafbar wenn meine 15jährige Tochter mit Freundin feiert und Alkohol getrunken wird

Meine 15 jährige Tochter möchte gern ihren Geburtstag mit zwei Freundinnen 16 und 17 zusammen feiern, es soll Sekt und Bier eingekauft werden und ein Onkel einer Freundin wäre anwesend. Ich soll nicht dabei sein und es kann davon ausgegangen werden, dass Jugendliche auch noch anderen Alkohol mitbringen. Die drei Mädchen möchten sich einen Raum mieten mit Hilfe dieses Onkels. Mich interessiert inwiefern ich für die geladenen Gäste haftbar bzw. strafbar gemacht werden kann? Und was wäre, wenn meine Tochter auch nur Gast ist und die anderen beiden haben eingeladen?

...zur Frage

Alkohol: Magen entzündet?

Ich litt ein ganzes Jahr an binge eating und habe abwechselnd tagelang massenhaft fast food und Süßigkeiten gefressen, um dann wieder radikal zu fasten. Am Freitag habe ich extrem viel Alkohol getrunken (Sekt, Wein, 600ml Caipirinha, sex on the beach, 2 Bier), Samstag dann Bailey‘s und Bier, Sonntag eine halbe Flasche Amaretto und gestern ein Glas Amarula inklusive McDonald‘s. Heute ist mir stellenweise übel. Warum? Könnte es eine Magenschleimhautentzündung sein?

...zur Frage

Strafe bei Ausschank?

Um es kurz zu erklären:

Wir wollen in zwei Wochen eine Vorglüh-Feier für ein paar Studentenkollegen (ca. 50-70) veranstalten, im Partyraum unseres Studentenheimes. Dort soll es Bier für 1€ geben und ein DJ legt auf. Anschließend gehen alle auf die eigentliche Veranstaltung des Abends.

Ja ich weiß ich sollte anmelden und ne Genehmigung haben :/

Nun meine Frage, was kostet es mich, wenn die Polizei vorbei schaut und sieht dass ich Alkohol in Bechern verkaufe?

Danke

...zur Frage

Alkohol nach Ibuprofen, darf ich?

Hallo, da ich heute Regelschmerzen bekam, habe ich vor ca. 1 Stunde eine halbe Ibuprofen 400 eingenommen (also 200)...dabei habe ich aber nicht bedacht, dass ich heute Abend auf einem Geburtstag eingeladen bin, und höchstwahrscheinlich 1-2 Gläser Sekt/Bier trinken wollte...sollte ich lieber ganz darauf verzichten...oder geht 1 Glas, vor allem weil das Schmerzmittel sehr gering konzentriert eingenommen wurde, und ca. 4-5 Stunden zwischen Tablette und Alkohol dazwischen liegen? (Zur Info : bin 16 Jahre alt) Vielen Dank schonmal !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?