Brauche ich eine internetverbindung bei meinem digitalen Impfpass?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die CovPass-App oder die Corona-Warn-App brauchen keine Internetverbindung für dein Zertifikat. Das ist auf dem Gerät gespeichert und nur der, der das Zertifikat überprüfen will, benötigt eine Internetverbindung. Du musst also auch keinen Screenshot machen, sondern kannst einfach die App öffnen und das Zertifikat zeigen.

Also muss ich mich nur einmal mit WLAN einloggen und meine Daten eingeben und dann kann ich immer offline darauf zugreifen?

@Nina645

Wenn du den QR-Code für dein Zertifikat einliest, dann musst du online sein. Danach nicht mehr.

Nein, nur derjenige, der dein Zertifikat verifiziert.

Screenshots werden oft nicht akzeptiert, weil es potenziell eine Betrugsmasche sein könnte. Du wirst in deiner App klicken und scrollen müssen, um zu "beweisen" dass das Zertifikat von deiner App angezeigt wird.

Und auch das nicht zwingend durchgängig, soweit ich weiß.

Also muss ich mich nur einmal mit WLAN einloggen und meine Daten eingeben und dann kann ich immer offline darauf zugreifen?

@Nina645

Du scannst einfach in der App den QR-Code der Impfbescheinigung ab.

Habe ich noch nie gesehen.

Die können doch den Code verifizieren.

Und ist auch noch so schwer irgendeinen anderen Code in der App anzeigen zu lassen, oder sich eine App zu bauen die genau so aussieht.

@jort93
  • Der Code sagt nur im Wesentlichen "Die Person Max Muster zählt aktuell als geimpft"
  • Ein Screenshot könnte man von jemand anderes haben. Gefälschter Ausweis + Screenshot reichen für eine Authentifizierung.
  • Wenn der Code in der App nachweislich vorgezeigt wird, muss man nicht nur einen gefälschten Ausweis haben, sondern auch das Telefon oder das Zertifikat der Person, für die man sich ausgibt. Das ist eine zusätzliche Sicherheit.
  • Die App zu simulieren ist nicht unmöglich, vielleicht sogar einfach, aber es bedarf einen weiteren Aufwand des Betrugs. Das Zertifikat an sich ist ziemlich fälschungssicher.

Fazit: Wenn jemand demonstriert, dass es sich um keinen Screenshot handelt, es sich um ein gültiges Zertifikat handelt, der Ausweis zur Person passt und zum Namen auf dem Zertifikat, dann ist es mit relativ hohem Aufwand verbunden, dennoch zu betrügen.

@Suboptimierer

Du gehst das in aus dass die Leute Ausweise dafür Fälschen? Die sind nicht so leicht zu fälschen.

Die nachzubauen ist da deutlich weniger Aufwand, muss ja nichtmal die ganze App sein, nur die eine Seite.

@jort93

Die Sicherheitsvorkehrungen ergänzen sich.

Es muss ja nicht einmal der Ausweis gefälscht sein. Was ist, wenn er geklaut wurde?

Die App nachzubauen ist zwar einfacher als einen Ausweis zu fälschen, aber einen Screenshot rumzuschicken ist noch einfacher, als eine App nachzubauen.

@Suboptimierer
Was ist, wenn er geklaut wurde?

Dir ist aber bekannt dass auf Ausweisen Bilder sind, oder? Aus genau diesem Grund.

@jort93

Und du hast sicherlich schon einmal davon gehört, dass manche Menschen sich ähneln?

Aber hey komm. Wenn du es auf dieses Niveau mit deinen Suggestivfragen herunter ziehen willst, verliere ich die Lust, dir Aufmerksamkeit zu schenken.

Was genau meinst Du mit dem "digitalen Impfpass"?

Die CovPass-App und die Corona-Warnapp können beide die digitalen Zertifikate anzeigen ohne eine Internetverbindung. Screenshots brauchts Du gar nicht.

Also muss ich mich nur einmal mit WLAN einloggen und meine Daten eingeben und dann kann ich immer offline darauf zugreifen?

Ein Screenshot geht, die ganzen Apps brauchen auch keine Internetverbindung.

Also muss ich mich nur einmal mit WLAN einloggen und meine Daten eingeben und dann kann ich immer offline darauf zugreifen?

@Nina645

Welche daten willst du eingeben? Kenne keine App wo man irgendwelche datein eingeben muss.

Nein nicht zwingend.

Es gibt Apps die eine Internetverbindung benötigen um zB Informationen abzurufen ob das Zertifikat noch einen Zutritt zur Nachtgastronomie erlaubt etc. aber den QR Code bzw die grundlegenden Daten wie Impfstoff, Datum der Impfung und Anzahl der Impfungen können eigentlich alle mir bekannten Apps auch ohne Internetverbindung abrufen.