Brauche ich eine Hausratversicherung?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Als Tipp:

Wenn du eher eine minderwertige Ausstattung und somit eine nicht so hohe Versicherungssumme hast, solltest du die Erstattung für Überspannungsschäden überprüfen. Oft sind dieses 5% der Versicherungssumme. Wenn du aber eine hochwertige Stereoanlage und weitere Elektrogeräte hast, ist es vielleicht empfehlenswert, den Wert zum Beispiel auf 20% oder sogar 100% zu ändern.

Bei deiner Plattensammlung würde ich dir raten, eine entsprechende Liste anzufertigen und diese auch der Versicherung vorlegen. So kannst du im Schadensfall besser nachweisen, welche Platten du tatsächlich besessen hast.

Eines vorweg: Zwingend notwendig ist eine Hausratversicherung nicht.

Wenn man aber eine abschließen will, weil man plötzliche, größere Anschaffungen sich nicht leisten kann oder will, dann sollte man einen guten Versicherungsschutz vereinbaren.

Also neben den Gefahren Feuer/Brand/Überspannung; Leitungswasser;Einbruchdiebstahl,Raub,Vandalismus; Sturm auch die erweiterten Elementarschäden.

Wichtig ist weiter, dass die grobe Fahrlässigkeit bei Schäden unberücksichtig bleibt und ausgelagerter Hausrat bis zu 6 Monate mitversichert ist.

Wichtig ist weiter, dass Sie einen Versicherer auswählen, der zügig reguliert.

Um gut beraten zu werden bei einer großen Auswahl von Versicherern, wenden Sie sich am besten an einen Mehrfachagenten oder Versicherungsmakler.

Wenn Sie keinen in Ihrer Nähe wissen, dann wenden Sie sich am besten an eines der großen Maklerportale, die Ihnen dann bei der Nennung von Maklern oder Mehrfachagenten weiterhelfen.

Portale wären:

asc-online.de

degenia.de

aruna.de u.a.

Gute und empfehlenswerte Versicherer aus meiner Sicht sind:

Interrisk mit XXL Tarif

Alte Leipziger mit Premiumtarif

Gothaer mit Top-Tarif über HVS.de

Basler über ASC

Helvetia

u.a.

Korrektur: hvs.ag

1

Hallo eextremee, soweit ich weiß solltest du darauf achten nicht Unterversichert zu sein. Ich würde mir auch mehrere Angebote einholen, wobei es auch Rabatte gibt wenn du mehrere Versicherungen bei dem gleichen Versicherungsunternehmen abschließt.

VG

Ich halte eine Hausratversicherung schon für wichtig.....wie schnell kann es z.B. durch einen Kurzschluss mal brennen.?? Von Überspannungsschäden durch Blitzeinschlag mal ganz abgesehen.....

Auch wenn Du meinst, minderwertige Möbel zu haben....geh mal Zimmer für Zimmer , Schrank für Schrank durch.....Du wirst Dich beim Überschlagen der Gegenstände wundern, was da an Summe/€ zusammen kommt !!

Entsprechend dieser Summe solltest Du die Hausratversicherung abschließen....

Genau! Auch Kleinvieh macht Mist. :)

1

Außer der Hausratversicherung ist eine Haftpflichtversicherung ganz wichtig.

Erst vor kurzem wurde uns vom Versicherungsmakler bestätigt, daß eine Haftpflichtversicherung wichtiger ist als eine Hausratversicherung. Laß dich beraten!

Wir beide mal nicht einer Meinung....-)))

Am besten wäre natürlich beides.......

2
@BEAFEE

Wäre ja auch schlimm..immer einer Meinung sein zu müssen..drück dich trotzdem ♥

2
@amdros

Ich drücke nicht g, aber es stimmt schon, dass eine Haftpflichtversicherung wichtiger ist, als eine Hausratversicherung. Das heisst aber NICHT, dass man deshalb eine Hausratversicherung nicht benötigt. Wichtig ist sie trotzdem.

0

eine Hausratversicherung ist nicht schlecht, google doch mal, welche Versicherungen wichtig sind u. welche überflüssig! einen Versicherungsvertreter brauchst du nicht fragen, der schwätzt dir jede auf!

Hausratversicherung ist nach der Haftpflichtversicherung die nächst wichtigste.

Meine Meinung.

Was möchtest Du wissen?